[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Kiefernzapfen

Geschrieben von: Jürgen Endres
Datum: 20. September 2010, 21:24 Uhr


Hallo zusammen!

Hier einmal ein Beitrag zum Thema: Was man so alles auf einem Kiefernzapfen finden kann, wenn man genau hinschaut.

Den Zapfen hab ich vor ein, zwei Wochen im Schlammbett eines Fischweihers stecken gefunden. Da waren braune Pilzchen dran. Darum hab ich ihn mitgenommen. Zuhause rein in den Kühlschrank damit und magels Zeit erst vor zwei Tagen wieder herausgeholt.
Die brauen Pilze waren nicht mehr die frischesten aber am Ende denke ich bin ich einer Bestimmung recht nahe gekommen: Man müsste sie mal mit Ombrophila limosella vergleichen.

Ich bin gerade dabei eine genauere Beschreibung zusammenzustellen. Die kommt später.

An der oberen Seite des Zapfens waren frisch aus dem Kühlschrank schwarze Keulchen. Die haben sich bei Zimmertemperatur lila gefärbt und ich denke die wachsen.

Also hab ich mal welche aufgeschnitten: Basidien oder Asci waren nicht da. Dafür sah es überall so aus:

Das schaut nach Schimmel aus. Aber es kann doch nicht wachsen und verderben gleichzeitig?
Sind die Keulchen etwa große Konidienträger?

Auf dem Zapfen gab es ein einzelnes Objekt, etwa 2 mm im Durchmesser, das aussieht wie eine kleine orange Klette, oder eine Scutellinia, die sich erst noch entfalten muß. Das hat sich in zwei Tagen bei Zimmertemperatur nicht verändert. Was glaubt ihr, was das ist? Pilz, Pflanzensamen?

Die Dinger sind seit heute neu, denke ich. Das Bild ist so unscharf weil die Dinger so klein sind. Pilzchen oder Schneckenkotze?

Und dann waren dann noch drei verschiedene Arten von Milben eine Schnecke mit einem 2mm großen Schneckenhaus und diese muschelartige Struktur mit einer Länge von 50µm (in einem der Kreislinge).

Hauptsächlich interessieren mich im Moment die Keulchen. Wegen denen hab ich den Beitrag aufgemacht. Aber vielleicht erkennt ja jemand was von den anderen Sachen.

Morgen geht's für mich das erstemal auf einen Magerrasen. Wünscht mir Glück! ;-)

Einen schönen Abend
Jürgen

Beiträge in diesem Thread

Kiefernzapfen -- Jürgen Endres -- 20. September 2010, 21:24 Uhr
Re: Kiefernzapfen -- Harzpilzchen -- 20. September 2010, 22:39 Uhr
Re: Kiefernzapfen -- Jürgen Endres -- 21. September 2010, 00:42 Uhr
Ombrophila limosella ? -- Jürgen Endres -- 21. September 2010, 01:09 Uhr
Re: Ombrophila limosella ? -- orbilia -- 21. September 2010, 21:22 Uhr
Re: Ombrophila limosella ? *PIC* -- Jürgen Endres -- 21. September 2010, 23:55 Uhr
Re: Ombrophila limosella ? -- orbilia -- 22. September 2010, 08:45 Uhr
Re: Ombrophila limosella ? -- orbilia -- 22. September 2010, 09:17 Uhr
Re: Ombrophila limosella ? *PIC* -- Jürgen Endres -- 22. September 2010, 22:47 Uhr
Re: Ombrophila limosella ? -- orbilia -- 22. September 2010, 23:02 Uhr
Re: Ombrophila limosella ? -- MartinB -- 22. September 2010, 23:17 Uhr
Re: Ombrophila limosella ? -- orbilia -- 23. September 2010, 23:15 Uhr
Re: Ombrophila limosella ? -- MartinB -- 24. September 2010, 00:01 Uhr
Re: Ombrophila limosella ? -- MartinB -- 22. September 2010, 23:10 Uhr
Re: Ombrophila limosella ? -- Jürgen Endres -- 22. September 2010, 23:21 Uhr
Re: Kiefernzapfen -- Schnuffel -- 21. September 2010, 19:32 Uhr
Re: Kiefernzapfen -- MartinB -- 21. September 2010, 19:50 Uhr
Re: Kiefernzapfen -- Jürgen Endres -- 21. September 2010, 21:24 Uhr
Re: Kiefernzapfen -- MartinB -- 21. September 2010, 21:48 Uhr
Re: Kiefernzapfen -- Jürgen Endres -- 21. September 2010, 22:19 Uhr
Re: Kiefernzapfen -- Jürgen Endres -- 21. September 2010, 23:34 Uhr
Re: Kiefernzapfen -- Jürgen Endres -- 21. September 2010, 20:10 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.