[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Ombrophila limosella ?

Geschrieben von: orbilia
Datum: 23. September 2010, 23:15 Uhr

Antwort auf: Re: Ombrophila limosella ? (MartinB)

: Hallo Zotto,

: von der Existenz von pseudoalbidus habe ich erst kürzlich erfahren (z.B.
: http://www.forestpathology.ethz.ch/research/Chalara_fraxinea ). Davor hieß
: es immer, daß H. albidus "schuld" ist am
: "Eschensterben".
: Sind ansonsten die Mikromerkmale (Sporenmaße etc.) gleich?

: Grüße,

: Martin

Ich erfuhr auch erst kürzlich von dieser Art (die ich aber im Nachhinein seit 2007 kenne). Leider ist außer den Haken nichts so richtig anders, weshalb ich erst nicht an eine selbständige Art dachte. Ganz wenig größer sind die Sporen von pseudoalbidus. Die Apos sollen auch zu etwas größer tendieren, aber das hilft kaum bei der Indentifizierung. Mich wundert schon, dass die Molekularies dieses Hakenmerkmal übersahen, obwohl sie es versuchten, da man das Merkmal ja schon an losgelösten Asci deutlich erahnen bzw. erkennen kann.

Ob die pathogene pseudoalbidus nun eingewandert ist oder aus der anderen entstanden, etwa durch Kreuzung, weiß man nicht. Zwei Funde von albidus (ohne Haken) habe ich übrigens auf geschwärzten Ahorn-Blattnerven gemacht, leider nicht dokumentiert und herbarisiert, aber beschrieben. Das sollte nun auch wiedergefunden werden.

Zotto

Beiträge in diesem Thread

Kiefernzapfen -- Jürgen Endres -- 20. September 2010, 21:24 Uhr
Re: Kiefernzapfen -- Harzpilzchen -- 20. September 2010, 22:39 Uhr
Re: Kiefernzapfen -- Jürgen Endres -- 21. September 2010, 00:42 Uhr
Ombrophila limosella ? -- Jürgen Endres -- 21. September 2010, 01:09 Uhr
Re: Ombrophila limosella ? -- orbilia -- 21. September 2010, 21:22 Uhr
Re: Ombrophila limosella ? *PIC* -- Jürgen Endres -- 21. September 2010, 23:55 Uhr
Re: Ombrophila limosella ? -- orbilia -- 22. September 2010, 08:45 Uhr
Re: Ombrophila limosella ? -- orbilia -- 22. September 2010, 09:17 Uhr
Re: Ombrophila limosella ? *PIC* -- Jürgen Endres -- 22. September 2010, 22:47 Uhr
Re: Ombrophila limosella ? -- orbilia -- 22. September 2010, 23:02 Uhr
Re: Ombrophila limosella ? -- MartinB -- 22. September 2010, 23:17 Uhr
Re: Ombrophila limosella ? -- orbilia -- 23. September 2010, 23:15 Uhr
Re: Ombrophila limosella ? -- MartinB -- 24. September 2010, 00:01 Uhr
Re: Ombrophila limosella ? -- MartinB -- 22. September 2010, 23:10 Uhr
Re: Ombrophila limosella ? -- Jürgen Endres -- 22. September 2010, 23:21 Uhr
Re: Kiefernzapfen -- Schnuffel -- 21. September 2010, 19:32 Uhr
Re: Kiefernzapfen -- MartinB -- 21. September 2010, 19:50 Uhr
Re: Kiefernzapfen -- Jürgen Endres -- 21. September 2010, 21:24 Uhr
Re: Kiefernzapfen -- MartinB -- 21. September 2010, 21:48 Uhr
Re: Kiefernzapfen -- Jürgen Endres -- 21. September 2010, 22:19 Uhr
Re: Kiefernzapfen -- Jürgen Endres -- 21. September 2010, 23:34 Uhr
Re: Kiefernzapfen -- Jürgen Endres -- 21. September 2010, 20:10 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.