[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Ombrophila limosella ? *PIC*

Geschrieben von: Jürgen Endres
Datum: 22. September 2010, 22:47 Uhr

Antwort auf: Re: Ombrophila limosella ? (orbilia)

Hallo Zotto!

: Habe noch vergessen zu fragen, wie gallertig die Apos sind. Wichtig ist zu
: schauen, ob die Gallerte vor allem in der Medulla sitzt. Das ist bei den
: meisten Arten der Fall. Auch Kristalle sind gern vorhanden, sehe ich aber
: auf deinen Bildern nicht.

Der Stiel der Fruchtkörper hat eine recht feste Hülle. Das Innere jedoch verfällt direkt nach dem Aufschneiden, sackt zusammen, fliesst wohl teilweise weg.
Die untere Reihe des angehängten Bildes zeigt Ausschnitte aus dem Stielinneren. Von unter dem Subhymenium und fadenförmige Gallertbindehyphen. Ich denke da sind auch Kristalle drin.

: Die Reihigkeit der Sporen ist stark davon
: abhängig, ob die Asci leben. In toten Asci ist sie variabel, egal ob
: unreif oder reif, in lebenden oft sehr regelmäßig 2reihig.

Achso ist das. Ja, der erste Fruchtkörper, den ich aufgemacht habe, war schon ein bischen am faulen. Da waren kaum mehr Asci drin. Deswegen habe ich da soviele uniseriate gefunden.

: Achja, hast die etwa die DVD 2005 nicht? Wenn nicht, dann schickt dir Guy
: gerne eine.

Der Martin war schon so nett sich anzubieten!
Er hat mir auch schon den Ombrophila-Schlüssel geschickt, und der ist ja absolut toll!
Vielen Dank für das Teilen Deiner Forschungsergebnisse!

Gruß Jürgen

Beiträge in diesem Thread

Kiefernzapfen -- Jürgen Endres -- 20. September 2010, 21:24 Uhr
Re: Kiefernzapfen -- Harzpilzchen -- 20. September 2010, 22:39 Uhr
Re: Kiefernzapfen -- Jürgen Endres -- 21. September 2010, 00:42 Uhr
Ombrophila limosella ? -- Jürgen Endres -- 21. September 2010, 01:09 Uhr
Re: Ombrophila limosella ? -- orbilia -- 21. September 2010, 21:22 Uhr
Re: Ombrophila limosella ? *PIC* -- Jürgen Endres -- 21. September 2010, 23:55 Uhr
Re: Ombrophila limosella ? -- orbilia -- 22. September 2010, 08:45 Uhr
Re: Ombrophila limosella ? -- orbilia -- 22. September 2010, 09:17 Uhr
Re: Ombrophila limosella ? *PIC* -- Jürgen Endres -- 22. September 2010, 22:47 Uhr
Re: Ombrophila limosella ? -- orbilia -- 22. September 2010, 23:02 Uhr
Re: Ombrophila limosella ? -- MartinB -- 22. September 2010, 23:17 Uhr
Re: Ombrophila limosella ? -- orbilia -- 23. September 2010, 23:15 Uhr
Re: Ombrophila limosella ? -- MartinB -- 24. September 2010, 00:01 Uhr
Re: Ombrophila limosella ? -- MartinB -- 22. September 2010, 23:10 Uhr
Re: Ombrophila limosella ? -- Jürgen Endres -- 22. September 2010, 23:21 Uhr
Re: Kiefernzapfen -- Schnuffel -- 21. September 2010, 19:32 Uhr
Re: Kiefernzapfen -- MartinB -- 21. September 2010, 19:50 Uhr
Re: Kiefernzapfen -- Jürgen Endres -- 21. September 2010, 21:24 Uhr
Re: Kiefernzapfen -- MartinB -- 21. September 2010, 21:48 Uhr
Re: Kiefernzapfen -- Jürgen Endres -- 21. September 2010, 22:19 Uhr
Re: Kiefernzapfen -- Jürgen Endres -- 21. September 2010, 23:34 Uhr
Re: Kiefernzapfen -- Jürgen Endres -- 21. September 2010, 20:10 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.