[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Ombrophila limosella ? *PIC*

Geschrieben von: Jürgen Endres
Datum: 21. September 2010, 23:55 Uhr

Antwort auf: Re: Ombrophila limosella ? (orbilia)

: Schöne Dokumentation und interessanter Fund! Martin hat freundlicherweise
: meinen Schlüssel benutzt und ist bei Ombrophila sp. 3 gelandet, eine
: "Art" die ich ein einziges Mal fand und O. "Eigenried"
: nannte, nach einem Moor bei Zug. Gescannt ist meine Zeichnung noch nicht,
: und ich weiß auch nicht so genau, was ich von ihr halten soll. Auf jeden
: Fall ist eines komisch: dass dein Fund keine Haken hat. Ich schreibe
: nämlich, dass O. immer Haken haben soll, allerdings: bei tetracladia habe
: ich angemerkt, dass da andere Autoren keine Haken sahen. O. tetracladia
: wäre durchaus auch eine Option.

: Die Keulchen sind die Ana von Ascocoryne, vermutlich A. sarcoides.

: Zotto

Hallo Zotto,

ich wusste nicht daß der Haken ein Gattungsmerkmal von Ombrophila sein sollte. Ich bin jetzt erstmal davon ausgegangen, daß ich einen Flüchtigkeitsfehler gemacht habe und hab nochmal nachgeprüft, konnte aber keine Haken finden.

Wenn Dich die Pilzchen interessieren, dann kann ich Dir den Zapfen gerne zuschicken. Zwei Tage mehr wird er schon aushalten. Ich meine, daß neue Fruchtkörper dazugekommen sind.
Nachdem ich ja nun weiß wie die Keulchen einmal aussehen werden, brauch ich den Zapfen nicht mehr.

Danke für den Tipp mit den Keulchen. Coyne dubai kannte ich schon, aber nur in groß. Wer hätte gedacht, daß diese Gallertbatzen in klein so eine definierte Form haben...

Ich habe noch ein aussagekräftigeres Bild des Excipulum hinzugefügt. Meine Vermessung in der Beschreibung stimmt nicht: Die Zellengröße variiert von unten/groß zu oben/klein.

Gruß Jürgen

Beiträge in diesem Thread

Kiefernzapfen -- Jürgen Endres -- 20. September 2010, 21:24 Uhr
Re: Kiefernzapfen -- Harzpilzchen -- 20. September 2010, 22:39 Uhr
Re: Kiefernzapfen -- Jürgen Endres -- 21. September 2010, 00:42 Uhr
Ombrophila limosella ? -- Jürgen Endres -- 21. September 2010, 01:09 Uhr
Re: Ombrophila limosella ? -- orbilia -- 21. September 2010, 21:22 Uhr
Re: Ombrophila limosella ? *PIC* -- Jürgen Endres -- 21. September 2010, 23:55 Uhr
Re: Ombrophila limosella ? -- orbilia -- 22. September 2010, 08:45 Uhr
Re: Ombrophila limosella ? -- orbilia -- 22. September 2010, 09:17 Uhr
Re: Ombrophila limosella ? *PIC* -- Jürgen Endres -- 22. September 2010, 22:47 Uhr
Re: Ombrophila limosella ? -- orbilia -- 22. September 2010, 23:02 Uhr
Re: Ombrophila limosella ? -- MartinB -- 22. September 2010, 23:17 Uhr
Re: Ombrophila limosella ? -- orbilia -- 23. September 2010, 23:15 Uhr
Re: Ombrophila limosella ? -- MartinB -- 24. September 2010, 00:01 Uhr
Re: Ombrophila limosella ? -- MartinB -- 22. September 2010, 23:10 Uhr
Re: Ombrophila limosella ? -- Jürgen Endres -- 22. September 2010, 23:21 Uhr
Re: Kiefernzapfen -- Schnuffel -- 21. September 2010, 19:32 Uhr
Re: Kiefernzapfen -- MartinB -- 21. September 2010, 19:50 Uhr
Re: Kiefernzapfen -- Jürgen Endres -- 21. September 2010, 21:24 Uhr
Re: Kiefernzapfen -- MartinB -- 21. September 2010, 21:48 Uhr
Re: Kiefernzapfen -- Jürgen Endres -- 21. September 2010, 22:19 Uhr
Re: Kiefernzapfen -- Jürgen Endres -- 21. September 2010, 23:34 Uhr
Re: Kiefernzapfen -- Jürgen Endres -- 21. September 2010, 20:10 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.