[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Speisewert Schopftintling

Geschrieben von: Wolferl
Datum: 2. Oktober 2010, 19:05 Uhr


Hallo zusammen

Nachdem ich in meinen Pilzbüchern und im Netz gelesen habe, dass der Schopftintling ein sehr guter Speisepilz sei, hatte ich mir vorgenommen, ihn bei Gelegenheit zu probieren, falls ich welche finden würde. Letztes Wochenende bin ich am Waldrand über eine unglaublich große Zahl dieses Pilzes gestolpert. In allen Altersklassen, von kaum aus dem Boden bis zu "schreibfähig". Im Vertrauen auf die Schamckhaftigkeit habe ich entgegen meiner Gewohnheit bei einem für mich kullinarisch neuen Pilz voll Freude gleich etwa 25 ganz junge Exemplare mitgenommen. Gleichzeitig habe ich auch viele Maronen gefunden und beide Sorten getrennt zubereitet (leicht angebraten und zu Pilzsoße verkocht). Während die MAronen gewohnt lecker waren, haben mir die Schopftintlinge nicht geschmeckt. Der Geschmack war zwar nicht unangenehm, aber nichtssagend, also vollkommen neutral. Dagegen sind normale Zuchchampignons schon "Geschmacksgranaten".

Daher meine Frage: Seid ihr der Ansicht, dass dies ein guter Speisepilz ist und falls ja, wie bereitet ihr ihn zu?

Gruß

Wolfgang

Beiträge in diesem Thread

Speisewert Schopftintling -- Wolferl -- 2. Oktober 2010, 19:05 Uhr
Re: Speisewert Schopftintling -- hansuwe -- 2. Oktober 2010, 19:12 Uhr
Re: Speisewert Schopftintling *PIC* -- Karl-Heinz -- 2. Oktober 2010, 19:18 Uhr
Re: Speisewert Schopftintling -- Wolferl -- 2. Oktober 2010, 19:33 Uhr
Re: Speisewert Schopftintling -- hansuwe -- 2. Oktober 2010, 21:56 Uhr
Re: Speisewert Schopftintling -- Cory -- 3. Oktober 2010, 00:59 Uhr
Re: Speisewert Schopftintling -- Boris71 -- 3. Oktober 2010, 01:19 Uhr
Re: Speisewert Schopftintling -- Mison -- 3. Oktober 2010, 09:49 Uhr
Re: Speisewert Schopftintling -- huehnchen69 -- 3. Oktober 2010, 23:51 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.