[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Viele schön Pilze (8 Bilder)

Geschrieben von: Iris
Datum: 3. Oktober 2010, 21:00 Uhr


Hallo Zusammen,

viele, zumindest für mich schöne Pilze, konnten wir heute in einem Laub-Mischwald finden. Die meisten Bäume dort sind Buchen und Eichen.

Da ich/wir alle hier gezeigten Pilze noch nie vorher gefunden haben, bin ich mir natürlich bei der Bestimmung nicht 100 %ig sicher und freue mich daher über Eure Tipps und Verbesserungsvorschläge.

Diesen hier würde ich z.B. als Krausen Leistling (Pseudocraterellus undulatus) einordnen.

Von diesem hier hatte ich erst vor ein paar Tagen im Forum gelesen

und würde ihn, wegen seines schönen bunten Stiels als Buntstieleigen Helmling ( Mycena inclinata ) bezeichnen. Gibt es da noch mehr, die so aussehen ?

Diesen hier halte ich für eine Kerneule ( Cordyceps). Ich denke die Art lässt sich da nicht so ohne weiteres bestimmen, oder ?

Als nächstes eine Cortinarie. Er riecht leicht süßlich, ich befürchte ja, dass man da trotzdem nicht so ohne weiteres weiter kommt.

Von den beiden hatte ich erst den größeren, weißen gesehen. Vom Aussehen vermute ich in Richtung Halbkugeliger Borstling ( Humaria hemisphaerica), wobei es für mich so aussieht, als ob sie auf Holz wachsen (die Holstücke kleben unter dem Pilzen).

Die anderen, dunkler gefärbten Fruchtkörper sind gestielt und wachsen, soweit ich es identifizieren kann, auf alten Eicheln. Leider habe ich da keine Ahnung was das sein könnte. Erinnert mich jedenfalls an Apothecien von Sclerotinia.

Jetzt noch 2 Korallen, bei denen man wahrscheinlich ohne Mikroskop und entsprechender Literatur wohl auch nichts machen kann:

Zum Schluss noch ein Pilz zu dem mir auch nichts einfällt. Vielleicht ein Ritterling ?

Alles in allem, war es für uns ein schöner Ausflug, auch wenn viele Fragezeichen bleiben.
Vielleicht kann mir aber jemand anhand der Bilder einen Tipp geben.

Vielen Dank und viele Grüße

Iris

Beiträge in diesem Thread

Viele schön Pilze (8 Bilder) -- Iris -- 3. Oktober 2010, 21:00 Uhr
Re: Viele schön Pilze (8 Bilder) -- Klaus -- 3. Oktober 2010, 21:27 Uhr
Re: Viele schön Pilze (8 Bilder) -- Iris -- 3. Oktober 2010, 21:33 Uhr
Re: Viele schön Pilze (8 Bilder) -- Andreas -- 3. Oktober 2010, 21:40 Uhr
Re: Viele schön Pilze (8 Bilder) -- Iris -- 4. Oktober 2010, 19:15 Uhr
Re: Viele schön Pilze (8 Bilder) -- Ingo -- 5. Oktober 2010, 00:11 Uhr
Re: Viele schön Pilze (8 Bilder) -- Iris -- 5. Oktober 2010, 10:54 Uhr
Re: Viele schön Pilze (8 Bilder) -- Ingo -- 5. Oktober 2010, 11:52 Uhr
Re: Viele schön Pilze (8 Bilder) -- Iris -- 5. Oktober 2010, 12:51 Uhr
Re: Viele schön Pilze (8 Bilder) -- Ingo -- 5. Oktober 2010, 18:05 Uhr
Re: ab in die Nesseln..... *PIC* -- Ingo -- 5. Oktober 2010, 23:44 Uhr
Re: ab in die Nesseln..... -- Iris -- 6. Oktober 2010, 19:26 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.