[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Viele schön Pilze (8 Bilder)

Geschrieben von: Andreas
Datum: 3. Oktober 2010, 21:40 Uhr

Antwort auf: Viele schön Pilze (8 Bilder) (Iris)

Hallo Iris,

: Als nächstes eine Cortinarie. Er riecht leicht süßlich, ich befürchte ja,
: dass man da trotzdem nicht so ohne weiteres weiter kommt.

Das ist Cortinarius anomalus oder etwas aus der nahen Verwndtschaft von selbigem.

: Jetzt noch 2 Korallen, bei denen man wahrscheinlich ohne Mikroskop und
: entsprechender Literatur wohl auch nichts machen kann:

Doch, asunahmsweise schon. Das erste ist die Steife Koralle (Ramaria stricta), das zweite die Kammkoralle (Clavulina coralloides).

: Zum Schluss noch ein Pilz zu dem mir auch nichts einfällt. Vielleicht ein
: Ritterling ?

Der sieht sehr spannend aus. Wenn es denn ein Ritterling ist und die Farben halbwegs echt sind, dann könnte das Tricholoma colossus sein. Extrem seltener Pilz, ich habe ihn selbst nur einmal Anfang der 90er-Jahre im Mittleren Schwarzwald gesehen. Ob die Fundstelle in den letzten 15 Jahren nochmal Fruchtkörper gebracht hat, weiß ich nicht. Aber keine Bestimmung, nur eine Vermutung!

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

Viele schön Pilze (8 Bilder) -- Iris -- 3. Oktober 2010, 21:00 Uhr
Re: Viele schön Pilze (8 Bilder) -- Klaus -- 3. Oktober 2010, 21:27 Uhr
Re: Viele schön Pilze (8 Bilder) -- Iris -- 3. Oktober 2010, 21:33 Uhr
Re: Viele schön Pilze (8 Bilder) -- Andreas -- 3. Oktober 2010, 21:40 Uhr
Re: Viele schön Pilze (8 Bilder) -- Iris -- 4. Oktober 2010, 19:15 Uhr
Re: Viele schön Pilze (8 Bilder) -- Ingo -- 5. Oktober 2010, 00:11 Uhr
Re: Viele schön Pilze (8 Bilder) -- Iris -- 5. Oktober 2010, 10:54 Uhr
Re: Viele schön Pilze (8 Bilder) -- Ingo -- 5. Oktober 2010, 11:52 Uhr
Re: Viele schön Pilze (8 Bilder) -- Iris -- 5. Oktober 2010, 12:51 Uhr
Re: Viele schön Pilze (8 Bilder) -- Ingo -- 5. Oktober 2010, 18:05 Uhr
Re: ab in die Nesseln..... *PIC* -- Ingo -- 5. Oktober 2010, 23:44 Uhr
Re: ab in die Nesseln..... -- Iris -- 6. Oktober 2010, 19:26 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.