[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Frage zu Birnengitterrost

Geschrieben von: Mani Walter
Datum: 24. November 2010, 17:13 Uhr

Antwort auf: Frage zu Birnengitterrost (ado)

: Hallo Pilzfreunde
: Diesen Text fürs Erste:
Durch Entfernen der befallenen Wacholderpflanzen die Infektionskette
unterbrechen. Eine Flugschrift über "Sanierungsmassnahmen bei starkem
Befall des Birnengitterrostes" ist erhältlich bei der Eidg. Forschungsanstalt,
8820 Wädenswil.
Dann: Meine Spalierbirnen namens Clapps Liebling machen mir Jahr für jahr viel Freude.
Die Gitterrostkrankheit bekam ich in den Griff, als ich unseren gross- und schöngewachsenen Wacholderstrauch entfernte.
Die wenigen kranken Blätter am Birnbaum nehme ich frühzeitig weg und so hatte weder der Baum, noch dessen Früchtebesatz gelitten. Dies ohne Anwendung von Fungiziden.
: Meine Nachbarn, welche die Birnen nicht gross pflegen, haben im Mai und Juni zwar schön gelb-rot-braun-bunte Blätter, aber keinen Ertrag am Baum. Schade um die Williams und dgl. und auch um die jährliche Schnittpflege des betr. Baumwartes.

Gruss Mani

Beiträge in diesem Thread

Frage zu Birnengitterrost -- ado -- 24. November 2010, 11:01 Uhr
Re: Frage zu Birnengitterrost -- Trametenlotti -- 24. November 2010, 11:28 Uhr
Re: Frage zu Birnengitterrost -- Heinz Ebert -- 24. November 2010, 12:50 Uhr
Re: Frage zu Birnengitterrost -- Mani Walter -- 24. November 2010, 17:13 Uhr
danke für alle Antworten *oT* -- ado -- 24. November 2010, 21:39 Uhr
Re: danke für alle Antworten -- Lothar -- 25. November 2010, 11:25 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.