[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Entoloma-Spec

Geschrieben von: Andreas
Datum: 16. Januar 2014, 06:52 Uhr

Antwort auf: Entoloma-Spec (Schirmling88)

Hallo Michael,

also rein optisch würde ich an E. clypeatum denken. E. saundersii kenne ich viel heller, mit einem silbrtgen Reif auf dem Hut, aber nicht so grau in der Grundfarbe. Auch der Hutbuckel ist typisch clypeatum und nicht saundersii, und letztlich auch noch die Statur, die bei saundersii meist robuster, kompakter ist.
Die Mikromerkmale habe ich jetzt nicht überprüft, ob es da Unterschiede gibt. Die Sporen, die Du zeigst, würde ich übrigens schon als deutlich eckig bezeichnen, nicht als schwach eckig.

beste Grüße,
Andreas

P.S.: Du hast den Pilz jetzt gefunden?? Ungewöhnliche Zeit für E. clypeatum, muss man schon sagen ....

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.