[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Blätterpilz, Gattung unbekannt...

Geschrieben von: Klaas
Datum: 9. März 2014, 16:05 Uhr


Hallo zusammen,

mit diesem gestrigen Fund komme ich überhaupt nicht klar und hoffe auf ein paar Hinweise,
da ich selbst den Pilz noch nicht einmal einer Gattung zuordnen kann...

Das Habitat ist schwierig zu beschreiben, irgendwie "auenartig" am tiefer gelegenen Bach,
etwas später im Jahr blühen dort rasig Scharbockskraut und Windröschen zwischen vorwiegend
Erlen und Hainbuchen, wenige Meter vom Bach entfernt über den Weg aber auch alte Kiefern(-forste?).
(Ganz grob dürfe dies dort noch zum Mönchbruch bei Mörfelden gehören, vermute ich.)

Das völlig morsche Substrat - ein schon "ewig" dort liegender dicker Stamm - kann ich nicht mehr zuordnen,
am ehesten aber noch zu Laubholz.

Bei so dicken Lamellen wie hierbei bekam ich bislang noch nie brauchbare Mikrofotos zustande, daher
vorwiegend Makros, die aber bestimmt schon anderen mehr sagen, als mir. Ich probiere mich später nochmal
daran, wird dann aber vermutlich auch nicht besser werden...

Mit Gattungen, die mir makroskopisch evtl. noch irgendwie infrage gekommen wären, bin ich quasi "durch" -
was ja aber nichts bedeuten muss. Darunter waren z.B. Callistosporium, Simocybe, Flammulaster, Gymnopilus,
am Rande auch Gymnopus, Pholiota, Tubaria u.a. - mit den hyalinen und nicht ornamentiert scheinenden Sporen
sowie anderen Makro-/Mikromerkmalen nahezu unbrauchbar.
Basidien (vorw. 4-sp.), Hyphen der HDS und KZ jeweils mit Schnallen.
Vielleicht stehe ich nur auf einem dicken Schlauch und übersehe Offensichtliches?

Es folgen ein paar Bilder, zu denen jemand ggf. eine Idee hat?

Vor Ort schwierig aufzunehmen:

Zuhause (im ersten Bild links sind die Lamellen bei der mittleren Gruppe viel zu gelb, da habe ich etwas vermurkst - dieses Foto nur
für die Größenverhältnisse!):

In Kongo (nur wenige freie Sporen):

Hutschuppen (Kongo) und HDS (Wasser):

Kaulozystiden (Kongo - scheinbar teils grob inkrustiert?):

Etwas verzweifelt grüßend,
Klaas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.