[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

...ist geklärt - Trichocybe puberula - danke!

Geschrieben von: Klaas
Datum: 10. März 2014, 21:29 Uhr

Antwort auf: Blätterpilz, Gattung unbekannt... (Klaas)

Hallo nochmal,

zusammenfassend an dieser Stelle besten Dank allen Ratgebern, ohne die dieser Pilz (wie für mich so oft)
wieder unbestimmt geblieben wäre!

Besonders Hias für den treffsicheren Schubs in die richtige (und wohl monotypische, grmpf...) Gattung,
Rudi für seine schöne Bild-Doku, ohne die (und deren Hinweis darin) ich wohlmöglich bis heute noch nicht
bemerkt hätte, dass ja eine Beschreibung/Zeichnung zum Pilz in meinem Regal steht (Ludwig - wer erwartet sowas
zwischen Mycena und Ticholoma abgebildet...), nicht zuletzt den Zweiflern (zu denen ich ja auch gehöre).

@ Andreas: das macht doch nix - mir geht es ständig so.
(Und das, obwohl ich ganz gewiss nur einen sehr geringen Teil der Arten vor mir hatte, die Du bereits gesehen hast.)
"Spektakulär" finde ich vorwiegend, wie man sich an sowas stundenlang alle Zähne ausbeißen kann und anschließend
immer noch doof dasteht... ;)

@ Peter: Dann rudere ich wieder zurück auf Laubholz... ;) Die "Fungal Diversity 42" ist wohl (noch?) nicht frei
verfügbar, 35€ für einen Artikel, den ich viell. noch nichtmal verstehen werde, finde ich etwas übertrieben.
Die Beschreibung in der "Sydowia 36" als Clitocybe p. passt mir vorwiegend zu meinem Fund, ähnlich die im Ludwig.
Die FK trockenen erst jetzt, hoffentlich nicht zu spät, melde mich hierzu nochmal bei Dir.

Interessant, aber wohl eher nebensächlich, finde ich, dass auf naturamediterraneo.com und evtl. auch anderen
Internetseiten (da sind sie Bilder nicht ganz so deutlich) offenbar eine Trichia mit an Bord ist, so wie bei mir.
Die genaue Art kann ich nicht bestimmen, auch den weißen, kopfig-keuligen Hypho nicht genauer, der darauf wächst,
ob Blistrum ovalisporum, orbiculare (,...?), dazu fehlt mir Literatur. Worauf sich Myxos so herumtreiben, keine Ahnung,
aber evtl. ja noch mal ein Hinweis zum Substrat. Wobei der Hauptpilz ja auch nicht wählerisch zu sein scheint.

Grüße an alle
Klaas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.