[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Noch zwei Bilder

Geschrieben von: Peter S.
Datum: 18. März 2014, 20:31 Uhr

Antwort auf: Re: Noch zwei Bilder (Andreas)

Hallo Harald, hallo Andreas,

dass C. baraliana etwas mit den Komplex C. fragrans u. suaveolens zu tun hat ist unbestritten. Raithelh. gibt ja in der OB selbst an: = C. fragrans ss. lato und = C. suaveolens auct. p.p., non Fr. und außerdem auch noch = C. depauperata (Lange) Orton p. p.

Ob die Bereifung bei Clitocybe ein bestimmten Gruppen zuzuordnendes taxonomische Merkmal sein könnte - ?? Bei vielen Arten der gattung tritt das m. E. mindestens gelegentlich mal auf, manchmal nur am äußersten Rand wie bei C. diatreta oder C. marginella, manchmal auf dem ganzen Hut wie bei albofragrans oder den nicht hygrophanen odora und ditopa und auch bei pheophthalma hatte ich das schon, die ja gemeinhein gleich eine ganze Sektion für sich hat. Ob die jetzige Aufteilung in die Sektionen, z. B. Fragrantes oder Roseosporae oder Pseudolyophyllum und Candicantes eine wirkliche verwandtschaftliche Untersuchung überstehen würde wage ich zu bezweifeln. Dass kommt mir immer vor, als würde ein Außerirdischer auf der Erde landen und uns in Blondis, Darknes und Glatzis einteilen und Kleinwüchsige auch noch als Varietäten ansehen. Mit anderen Worten, es kommt mir sehr oberflächlich und eher mittelalterlich vor, tatsächliche Verwandschaften sehe ich in den gängigen Sektionen nicht. Dass sich bestimmte Gruppen ähnlich sehen ist allerdings unbestritten.

Richtig ist aber, dass Raithelhuber die Bereifung bei C. baraliana nicht erwähnt. 2012 hatte Jürgen Marqua hier mal den m. A. nach gleichen Pilz im Forum eingestellt und ihn als C. obsoleta bezeichnet. Auch die hat nach gängiger Auffassung eigentlich keine Bereifung.

- Jedenfalls spannend- Beste Grüße - Peter

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.