[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Noch zwei Bilder

Geschrieben von: Peter S.
Datum: 18. März 2014, 22:32 Uhr

Antwort auf: Re: Noch zwei Bilder (Andreas)

Singer hatte in der ZfM von 1990 eine C. obsoleta mit einem weißen Rand ss. Bigelow diskutiert und dies als die richtige Interpretation des Friesschen Taxons angesehen.
Das war der Artikel, in welchem er auch C. acicola beschrieb.

Ob die Auffassungen Singers richtig sind, wird noch zu diskutieren sein.

Mir ist der Pilz, den Harald gefunden hat, sicher auch noch nicht begegnet, deshalb find ich es ja so spannend, dass die Geschichte der duftenden Clitocyben nicht ohne Grund so facettenreich und scheinbar widersprüchlich ist. Es gibt 2 Extreme und alles Denkbare dazwischen: Für die einen ist alles C. fragrans und die anderen glauben an mindestens 16 verschiedene, nach Anis riechende Arten.

Beste Grüße - Peter

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.