[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Ascos auf Hasel - Diskussion (mit Fotos)

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 20. April 2014, 02:14 Uhr


Hallo miteinander!

Dieses Frühjahr war ich mehrfach auf gezielter Suche nach dem Kleiigen Haselbecherling (Encoelia furfuracea). Dabei ist mir aufgefallen, dass der Haselbecherling nie zusammen mit der Rotbraunen Kohlebeere (Hypoxylon fuscum) vorkommt, letztere aber auf Hasel der häufigste Pilz ist - zumindest hier um Ulm herum. Ich habe den Eindruck, die Beiden mögen sich nicht.

Habt Ihr das auch schon beobachtet oder gibt es bereits eine Erklärung dafür?

Den Becherling hatte ich auch unterm Mikro - interessant die so verschieden geformten Paraphysen, während die allantioden (Würstchen-)Sporen ja relativ langweilig aussehen.

Viele Ostergrüße - Rika

Rotbraunen Kohlebeere (Hypoxylon fuscum) - jung und alt:
Bild

Bild

Kleiiger Haselbecherling (Encoelia furfuracea) - zu und offen:
Bild

Bild

Bild

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.