[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Ascos auf Hasel - Diskussion (mit Fotos) *PIC*

Geschrieben von: Joschi Siembida
Datum: 21. April 2014, 13:40 Uhr

Antwort auf: Re: Ascos auf Hasel - Diskussion (mit Fotos) (UmUlmHerum)

Hallo Rika,

hier meine Beobachtungen zu dem schicken Becher:

- luftige Standorte, Randlagen - nie "mittendrin"

das kann ich so nicht bestätigen. Ich hab den Becher schon sowohl mitten im Waldbestand als auch mitten im Busch gefunden. Wobei es aber nicht all zu schattig sein sollte.

- nur auf "frisch-toten" Stangen - die Rinde muss noch kompeltt dran sein

Ja, und nur maximal(?) 2 Jahre. Dreimal hintereinander hab ich den noch nicht am gleichen Ast gefunden. Würde mal schätzen daß dann das Substrat (Rinde, Kambium?) aufgebraucht ist.

- auf den Nord- und Ostseiten der Stange - nicht in Süd- und Westrichtung

So genau hab ich in der Hinsicht noch nicht drauf geachtet. Könnte mir hier aber eher vorstellen, daß es was mit der Witterung / Feuchtigkeit zu tun. Aktuell ist es ja eher zu trocken, da wird es dem Becher auf der Sonnenseite warscheinlich zu trocken sein.

- vorzugsweise auf Substrat-Ø 5-6 cm

Ja und je waagrechter der Ast um so größer die Chance. Die waagrechten können halt mehr Wasser aufsaugen und bleiben länger feucht.

- nie zusammen mit Hypoxylon fuscum (vielleicht auch generell nicht zusammen mit Pyrenos?)

Da muss ich mal drauf achten, falls ich es dieses Frühjahr doch noch mal in die Pilze schaffe. :-/

In der Anfangszeit hab ich den Kleiebecher immer zusammen mit einer Exidia(?, siehe unten) gefunden. Mittlerweile hat sich das aber relativiert.

Auf jeden Fall sind es schöne Models.

Gruß Joschi

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.