[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Riesen-Morchel *PIC*

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 21. April 2014, 13:29 Uhr

Antwort auf: Re: Riesen-Morchel (Peter S.)

Hallo Peter!

...
: Nein, gleiche Ansicht. Ich erinnere mich an 2 Arten, die wir mal hatten und
: die sich a. G. der abnormen Fruchtkörpergrüße einer Bestimmung auf den
: ersten Blicken entzogen. Das eine war Agrocybe erebia, die in Hornberg
: jemand von der Exkursion mitrachte und die gut 20 cm Durchmesser hatte.
: Vor 2 Jahren stießen wir auf eine Galerina marginata - Gruppe auf morscher
: Linde. Die größten FK hatten ca. 12 cm breite Hüte.

Das ist ja echt krass!
Die Größe "meiner" Stockschwämme (die Verkleinerungsform kann man hier getrost weglassen) hat mich vor allem verwundert, weil es hier immer noch recht trocken ist. Das Moos in den Fichtenwäldern ist dort meist schon gelb-grün und knirscht beim Drauftreten. Nur an wenigen Stellen ist es etwas feuchter - und dort wachsen jetzt ausschließlich Clitocybe. Entoloma vernum fehlt bisher total, Melanoleuca cognata und die Fichtenzapfen-Zersetzer sind durch, gelegentlich ein paar Hypholoma capnoides.

: Die braunen sind vermutlich das, was Du jetzt schon ein paar mal gezeigt
: hast, oder sind die noch dunkler? Gern bitte mehr Bilder
: Von den weißen würde ich gern weitere Bilder sehen, ich ahbe keine
: Vorstellung, was da jetzt schon im Wald stehen könnte. C. catinus?

Ich freue mich über Dein Interesse - auch wenn ich diesen "kleinen" Trichterlingen in den Fichtenforst-Rückegassen nachwievor ratlos gegenüber stehe. Bei den Dunkleren mit den hochgebogenen Hüten vermute ich auch die selbe Art, wie Dir schon 2x ("C2" vom Januar und die Aufsammlung vom 1.4.14) geschickt. Von den Hellen hier nochmal ein Standort-Foto - Detailaufnahmen muss ich erst noch machen. Die werde ich dann in einem seperaten Beitrag posten. Gerade habe ich mal einen Frk. durchgeschnitten - das frische Fleisch riecht sehr angenehm pilzig ohne Anis/Bittermandel-Note.

Der neue Fundort von gestern liegt ca. 7 km entfernt von den bisherigen Funden und 100 m tiefer (= 480 m üNN) als diese.

Übrigens: auch bei meiner Aufsammlung vom 1.4.14 waren schon ein paar der Hellen dabei, sie waren aber noch so klein, dass ich sie nur fotografiert, aber nicht weiter untersucht habe.

Möchtest Du wieder Exsikkate? Wenn ja - von welchen?

Viele Grüße - Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.