[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Riesen-Morchel

Geschrieben von: Peter S.
Datum: 21. April 2014, 10:52 Uhr

Antwort auf: Riesen-Morchel (UmUlmHerum)

Hallo Rika,
: Nachdem meine Ascos-auf-Hasel-Frage nur auf mäßiges Interesse gestoßen war,

Da kann ich gar nix zu beitragen, weil k. A.

: Doch nun erstmal die Stockschwämmchen: Als ich die großen Hüte sah, dachte
: ich zuerst, irgendein Schüppling. Das größte Exemplar hat einen Hut-Ø von
: 13 cm! Stiel-Ø von 0,9 - 1,1 cm; Stiellänge 10-12 cm. Aber die übrigen
: Merkmale, einschließlich des köstlich-würzigen Geruchs, waren so typisch,
: dass es trotz der Trockenheit übergroße Stockschwämmchen sein müssen. Oder
: ist jemand anderer Ansicht?

Nein, gleiche Ansicht. Ich erinnere mich an 2 Arten, die wir mal hatten und die sich a. G. der abnormen Fruchtkörpergrüße einer Bestimmung auf den ersten Blicken entzogen. Das eine war Agrocybe erebia, die in Hornberg jemand von der Exkursion mitrachte und die gut 20 cm Durchmesser hatte. Vor 2 Jahren stießen wir auf eine Galerina marginata - Gruppe auf morscher Linde. Die größten FK hatten ca. 12 cm breite Hüte.

: In den alten Rückegassen im Fichtenforst, im verrottenden Reisig, dann
: Hunderte von mind. 2 verschiedenen Trichterlingsarten - da trau´ ich mir
: keine Namen zu. Die Einen (= die Dunklen) rochen nach Marzipan-Anis, die
: Anderen (die Fast-Weißen) nur leicht erdig und hatten z.T. leicht
: schüppige Hute. Nur mal so zum Anschauen ein Gruppenbild. Falls näheres
: Interesse besteht, gäbe es noch weitere Bilder und detailierte
: Beschreibungen...

Die braunen sind vermutlich das, was Du jetzt schon ein paar mal gezeigt hast, oder sind die noch dunkler? Gern bitte mehr Bilder
Von den weißen würde ich gern weitere Bilder sehen, ich ahbe keine Vorstellung, was da jetzt schon im Wald stehen könnte. C. catinus?

Beste Ostermontagsgrüße - Peter

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.