[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Ascos auf Hasel - Diskussion (mit Fotos)

Geschrieben von: Der Juergen
Datum: 21. April 2014, 14:03 Uhr

Antwort auf: Re: Ascos auf Hasel - Diskussion (mit Fotos) (UmUlmHerum)

Hi Rika,

: Nachdem Encoelia furfuracea von unserem Pilzverein nur sehr selten gefunden
: wird,

Also ich zumindest finde diese Art häufig und regelmäßig, ich denke mir, dass auch kartierende Vereinsmitglieder die Art nicht selten finden. Bei den Vereinsexkursionen hat man vielleicht einen etwas "gröberen Blick" drauf, so dass dieser Becherling übersehen wird;-)

: - luftige Standorte, Randlagen - nie "mittendrin"
die Ausschließlichkeit kann ich nicht bestätigen. Es gibt allerdings in unserer Gegend kaum ältere und reine Haselbestände. Ich kenne nur einen, und da findet man den Becherling vor allem "mittendrin".
: - nur auf "frisch-toten" Stangen - die Rinde muss noch kompeltt
: dran sein
würde ich unterschreiben;-)
: - auf den Nord- und Ostseiten der Stange - nicht in Süd- und Westrichtung
kann ich nicht bestätigen -> siehe älterer Haselbestand
: - vorzugsweise auf Substrat-Ø 5-6 cm
kann ich auch nicht bestätigen, habs an dünneren und dickeren Ästen schon gefunden
: - nie zusammen mit Hypoxylon fuscum (vielleicht auch generell nicht zusammen
: mit Pyrenos?)
aus meiner vagen Erinnerung heraus, würde ich hier zustimmen, aber das wäre mehr ein Gefühl;-)

Grüßle
Jürgen

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.