[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Ascos auf Hasel - Diskussion (mit Fotos)

Geschrieben von: jesko
Datum: 21. April 2014, 11:37 Uhr

Antwort auf: Ascos auf Hasel - Diskussion (mit Fotos) (UmUlmHerum)

Hallo Rika,

nein, uninteressant ist diese Diskussionsvorlage gewiss nicht! Das Konzept des "Zusammenvorkommens" müsste aber wohl noch präzisiert werden, heißt das im selben Haselbestand, am selben Strauch oder am selben Ast/an derselben Stange? Offen gestanden erinnere ich mich in diesem Fall nicht so genau. Ganz sicher habe ich beide Arten schon im selben Bestand gehabt. Einwerfen möchte ich allerdings, dass Hypoxylon fuscum nach meinen nordwestsächsischen Erfahrungen nicht der häufigste Hasel-Pyreno ist, das wäre eher Diatrypella verruciformis, nach dem Hypoxylon muss man manchmal eine ganze Weile suchen.
Im Übrigen finde ich bei mir sowohl Encoelia furfuracea als auch Hypoxylon fuscum fast ebenso häufig (oder teils sogar häufiger) an Erle. Zum Hypoxylon wäre hier allerdings zu bemerken, dass auch ein sehr ähnliches H. fuscoides beschrieben worden wäre. Mit dieser Geschichte müsste ich mich noch einmal gründlicher auseinandersetzen. Vielleicht kann ja jemand von den Mitlesern etwas dazu beitragen.
Kompatibilität und Inkompatibilität von Pilzarten ist sicher ein spannendes Thema, dazu müsste man systematisch untersuchen, was man typischerweise zusammen findet und was sich nie zusammen beobachten lässt. Interessant ist auch der Hinweis in Pilze der Schweiz auf eine Feststellung Munks, dass die beiden Haselbesiedler Cryptospor(ell)a corylina und Melanconis flavovirens nie im selben Gebiet vorkämen. Bei mir ist Cryptosporella corylina eigentlich recht verbreitet, die Melanconis habe ich in der Tat noch nicht gesehen. Problematisch erscheint mir bei den Schweizern allerdings, dass das, was sie da abbilden, wohl eher Sillia ferruginea und nicht die Cryptosporella ist.
Was mir an Birke oft aufgefallen ist, ist, dass ich an Ästen mit Cryptosporella betulina meist auch Pleomassaria siparia finde...

Jedenfalls durchaus spannende Themen. Es wäre schön, wenn noch jemand seine Erfahrungen beisteuern könnte.

Viele Grüße,
Jesko

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.