[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Evtl. Peziza - und falls so, welche?

Geschrieben von: Andreas
Datum: 4. Mai 2014, 21:02 Uhr

Antwort auf: Evtl. Peziza - und falls so, welche? (Klaas)

Hallo Klaas,

das ist sicher eine Peziza und ich bin mir auch recht sicher, dass es sich um Peziza apiculata oder eine verwandte apikulat-sporige Art handelt.
Diese kleinen, mittig zusammengezogenen Fruchtkörper, eine stark oliv getönte Färbung (egal ob heller gegen Ocker oder dunkler braun), der scheinbare Randsaum und das Vorkommen auf morschem, sehr wassergetränktem Holz sind so typisch, dass ich da viel drauf wetten würde.
Dann brauchst Du aber absolut reife Sporen, um das Ornament an den Sporenplen auch gut ausgebildet zu haben. Noch nicht ganz reif sind die Sporen zwar schon ornamentiert aber an den Polen ist das Ornament dann gleichmäßig - die apikale "Sonderornamentierung" kommt erst ganz zum Schluss.

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.