[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Evtl. Peziza - und falls so, welche?

Geschrieben von: Andreas
Datum: 5. Mai 2014, 00:59 Uhr

Antwort auf: Re: Evtl. Peziza - und falls so, welche? *PIC* (Klaas)

Hallo Klaas,

die Gattung Peziza in der derzeitigen Fassung ist höchst polyphyletisch. Es sind mit Sicherheit mehrere Gattungen darin verborgen und die Übergänge bzw. Unterschiede zu Pachyella sind meiner Meinung nach auch nicht klar.
Womit ich beim Thema Jod-Reaktion wäre: Bei Pachyella ist diese diffus über die Ascuswand verteilt, zumindest nach der Literatur. Ist sogar als Gattungsmerkmal festgeschrieben. Tut aber gerade bei pachyella babingtonii beileibe nicht immer so schön wie sie soll. Meist ist sie bei der Art negativ. Dagegen gibt es Pezizen, ich glaube z.B. P. subisabellina gehört dazu, deren Jod-Reaktionsverhalten eigentlich eher eine Pachyella entspricht. Eigentlich wird Pachyella heute eher über die Excipulumzellen definiert, demnach wäre Pachyella subisabellina dann doch wieder eine Peziza.

Wozu der Exkurs, Du hast ja keine isabellina? Einfach um Klar zu machen, dass Du auf jeden Fall einen Vertreter des Gattungskomplexes peziza-Pachyella vor Dir hast. Einzige andere Möglichkeit mit blauenden Asci wären Vertreter der Ascobolaceae oder Thelebolaceae, aber da passt bei der Apotheciengröße und den kleinen Sporen nichts, meiner Meinung nach.

Also musst Du in der Tat bei Peziza-Pachyella suchen. Ich bin da leider kein guter Helfer, da das nicht meine Baustelle ist. Soweit ich aber mich erinnere, haben alle Pachyellen deutlich größere Sporen als von Dir angegeben.

Die von Dir erwähnten Arten um Varia fallen alle schon deshalb raus, weil sie glatte, tropfenlose Sporen haben. Dein Teil hat aber sowohl Öltropfen in den Sporen, als auch definitiv ornamentierte Sporen. Das sieht man ja schon auf deinen Bildern im Wasserpräparat.

Sooo viele Pezizen die auf Holz wachsen gibt es ja dann doch nicht, das sollte man doch rauskriegen, zumindest näherungsweise? Versuch doch mal aus dem am reifesten wirkenden Fruchtkörper ein Sporenpräparat in Baumwollblau. Gut warm machen. Oder wenn Du zur Verfügung hast ein Epi halb mit BWB füllen und ein Stück Hymenium darin über Nacht anfärben. Es muss halt wiederfindbar groß sein ;-)

Wenn ich dran denke, dann schaue ich mal morgen in meinen Exsikkaten nach. Ich meine mich zu erinnern, dass meine apiculatas auch so diffuse Jodreaktion hatten.

beste Grüße einstweilen,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.