[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Peziza-Frage *PIC*

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 19. Mai 2014, 01:16 Uhr

Antwort auf: Re: Peziza-Frage (Der Juergen)

Hallo Jürgen und Thomas,

merci für die Angaben zu P. tenacella sowie den Link zu den Franzosen (leider kann ich kein französisch, aber die Bilder sind ja international)!

Jetzt habe ich mal nach Peziza violacea - praetervisa - tenecella - subviolacea im Netz gestöbert. Laut Index Fungorum sind die Vier nicht synonym. Nach anderen Sites sind die ersten Beiden und die letzten Beiden jeweils Synonyme, Björn führt P. praetervisa getrennt von P. tenacella...

Nach welchem Schlüssel hast Du Deine P. t. bestimmt?

Meine zwei kleinen Becher wuchsen aus dem Lehmboden - ob die überhaupt was mit dem Mulch zu tun haben? Standortfoto gibt es leider nicht, weil ich die Kamera nicht dabei hatte. Aber auf den Makro-Fotos sieht man den Lehmklumpen an dem kleineren, braunen Becher (Anwuchsstelle).

Anbei nochmal ein Sporenfoto, auf dem man die Warzen besser sieht.

Irgendwie traut sich keiner, was zu meinem Fund zu sagen?!

Viele Grüße - Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.