[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: ? Anischampignon / Karbolegerling ?

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 1. August 2014, 14:07 Uhr

Antwort auf: Re: ? Anischampignon / Karbolegerling ? (Andreas)

Hallo Andreas,

merci für Deine prompte Antwort! Das ist ja interessant. Die braunschuppigen "Kleingeflügel"-Egerlinge sind mir schon ein Begriff, auch wenn ich sie noch nie gefunden habe. Aber dass es auch noch andere weiße "Karbol"-Egerlinge gibt, wußte ich bislang nicht = Mangel an Literatur :-(

Bei den Sand-/Dünen-Egerlinge sollte man ja anhand des Standorts in diese Richtung denken, in Wiesen wäre ich jetzt aber nicht auf die Idee gekommen, nach was anderem (A. pseudopratensis) als A. x. zu forschen. --> Wieder was dazu gelernt!

Viele Grüße – Rika

: Hallo Rika,

: ich meinte damit z. B. den Perlhuhn- und den Rebhuhn-Egerling (Agaricus
: meleagris/moelleri und A. phaeolepidotus), die sind aber beide deutlich
: dunkelschuppig. Dann gibt es Agaricus pseudopratensis, der aussieht wie
: der Wiesen-Egerling, aber eben in der Stielbasis gilbt und auch in der
: Regel eine deutliche wurzelartige Verlängerung an der Stielbasis zeigt.
: Dann hätten wir noch ein oder zwei Arten die eher im Sand bzw. in Dünen
: vorkommen. Ich glaube A. menieri ist eine davon, vielleicht heißt die
: andere A. devoniensis. Hab grad keine Literatur zur Hand. Wenn ich mich
: recht erinnere gibt es aber noch zwei-drei Arten mehr.

: beste Grüße,
: Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.