[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: ? Anischampignon / Karbolegerling ?

Geschrieben von: Andreas
Datum: 1. August 2014, 13:50 Uhr

Antwort auf: Re: ? Anischampignon / Karbolegerling ? (UmUlmHerum)

Hallo Rika,

: es gibt verschiedene Karbol-Egerlinge? Das ist neu für mich – kannst Du über
: die anderen dieser Gruppe genaueres mitteilen?

ich meinte damit z. B. den Perlhuhn- und den Rebhuhn-Egerling (Agaricus meleagris/moelleri und A. phaeolepidotus), die sind aber beide deutlich dunkelschuppig. Dann gibt es Agaricus pseudopratensis, der aussieht wie der Wiesen-Egerling, aber eben in der Stielbasis gilbt und auch in der Regel eine deutliche wurzelartige Verlängerung an der Stielbasis zeigt. Dann hätten wir noch ein oder zwei Arten die eher im Sand bzw. in Dünen vorkommen. Ich glaube A. menieri ist eine davon, vielleicht heißt die andere A. devoniensis. Hab grad keine Literatur zur Hand. Wenn ich mich recht erinnere gibt es aber noch zwei-drei Arten mehr.

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.