[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Entoloma cf. juncinum?

Geschrieben von: interhias
Datum: 5. August 2014, 07:08 Uhr

Antwort auf: Re: Entoloma cf. juncinum? (klaas)

: Hallo Hias,

: beim Nachmessen der Fotos kommt zu den Sporen nicht viel Neues heraus, an 38
: gemessen: 6,2–8,9x6,9–9,6 µm, Q-Wert 1,0–1,2.

Hallo Klaas,

nun ja, ich denke, diese Sporenmaße sind noch akzeptabel für E. juncinum. Ansonsten spricht sowieso vieles für diese Art, makroskopisch sowieso. Auf dem einen HDS-Foto kann man oben links feine Inkrustationen zumindest erahnen. Ökologisch ist die Art nach meiner Erfahrung nicht anspruchsvoll, wächst im Wald und auf Wiesen, auf Kalk und auf saurem Boden, mit mehr oder weniger Stickstoff und einmal habe ich sie auch auf finalmorschem Holz gefunden (wie bei dir ein Fk auf Holz, ein weiterer in der Streu).

Beste Grüße
Hias

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.