[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Bestimmungshilfe rosa Porling *PIC*

Geschrieben von: Birgit
Datum: 14. August 2014, 01:57 Uhr


Hallo an Alle,

diesen wunderschönen Porling fanden wir gestern auf der Rinde eines Fichtenstumpfs. Die Konsistenz ist relativ weich und zäh. Geschmack ist mild, der Geruch pilzig. Die Dicke beträgt bis zu 0,5 cm. Der ganze Pilz besteht praktisch nur aus Röhren und hat kein Hutfleisch.

Ich hab mich ziemlich über diesen Fund gefreut, denn mein Verdacht war natürlich ziemlich schnell klar: Tyromyces/Oligoporus/Postia placenta.

Die Sporen sind zylindrisch, hyalin, glatt und inamyloid. Die Größe beträgt (6,5+-1,9)*(3+-0,7) µm (30 Messungen, 95% Konfidenzintervall). Die Basidien sind größtenteils viersporig, ich hab aber auch 2 zweisporige Basidien gesehen. Vielleicht führt das zu den deutlichen Größenunterschieden der Sporen, ich hab im Quetschpräparat Sporen bis 8 µm rumschwimmen sehen.

Die Sporen wären ein kleines bisschen zu gross für T. placenta (bis max. 6,5 µm angegeben.). Was mich aber am meisten irritierte war, dass PDS schreiben, dass die Basidien zweisporig wären. Auf einer Webseite im Internet fand ich viersporige Basidien. Weiss hier jemand vielleicht Näheres oder Literatur dazu? (Im Jülich steht da nix) Ausserdem soll laut PDS T. placenta an entrindeter Fichte wachsen (das war aber wohl nur ein Fund), mein Exemplar wächst brav auf der Rinde.

Vielleicht irre ich mich aber auch und das ist doch was Banales, Befallenes.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

liebe Grüße

Birgit

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.