[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Bestimmungshilfe rosa Porling

Geschrieben von: Birgit
Datum: 15. August 2014, 01:20 Uhr

Antwort auf: Re: Bestimmungshilfe rosa Porling (Joschi Siembida)

Hallo Joschi,

: ... eines Fichtenstumpfs.

: spontan hätte ich den Stumpf mit dieser Rinde als Douglasie angesprochen. Dem
: schicken Pilzchen ist das wohl aber eh egal.

ich hab dort noch nie eine Douglasie gesehen, aber ich schaus mir nochmal genau an, danke für den Tipp. Der Wald scheint dort schon ein bisschen Experimentierfeld zu sein, 10 m weiter stehen einige Roteichen.

: Vor genau 2 Wochen ist mir dieser schöne Pilz auch über den Weg gelaufen. In
: echt war er gerade leuchtend rosa-rot. Auf den
: Fotos kommt das leider nur als orange rüber. Ein Paar Tage später war er
: schon ziehmlich verblasst wie mir berichtet wurde.

Schöne Bilder, bei mir war leider grad der Kameraakku alle, deswegen gabs nur einen schnellen SChnapppschuss, der Rest der Fotos dann daheim an einem kleinen Stück. Und die Farbe ist auch schick, meiner war ja schon etwas verblasst, vermutlich ist er nächste Woche dann schon ganz weiss.

Hast Du den Pilz eigentlich zum ersten Mal gefunden oder findest Du ihn öfter?

: Auffällig fand ich den Geruch nach Rotrandigem Baumschwamm, zwar etwas
: weniger intensiv, aber definitiv der gleiche Duft.

Meine Nase ist sicher nicht die allerbeste, ich fand den Geruch "pilzig" mit einer ganz schwachen "chemischen" Komponente. An den rotrandigen Baunschwamm hats mich eher nicht erinnert, aber bei dem tue ich mir auch schwer den "berühmten" Nasse-Windel-Geruch festzustellen.

liebe Grüße

Birgit

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.