[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Pilzmaden lieben aber lebendiges Eiweiss..

Geschrieben von: Birgit
Datum: 15. August 2014, 01:31 Uhr

Antwort auf: Pilzmaden lieben aber lebendiges Eiweiss.. (verlierer)

Hallo Roland,

mir wurde mal erklärt, dass man stark vermadete Pilze nicht essen sollte, weil die Maden das Pilzeiweiss in stark zerkleinerter und "aufbereiteter" Form in den Gängen wieder ausscheiden. Dieses zerkleinerte Pilzeiweiss kann sich schneller zersetzen als der nicht zerkleinerte Rest des Pilzes. Hackfleisch als zerkleinertes tierisches Eiweiss verdirbt ja auch schneller als normales Fleisch. Somit könnte man sich mit stark vermadeten, an sich noch nicht verdorbenen Pilzen leichter eine Lebensmittelvergiftung auf Grund des zersetzten Pilzeiweisses zuziehen.

: Womit ich wieder ganz am Anfang bin :-/ Wann fängt ein Pilz an zu verwelken ?

Naja, das ist so als wenn Du fragst, wann ein Apfel verwelkt? ;-). Der normale Käufer im Supermarkt würde nie nicht einen verfaulten angeschimmelten Apfel kaufen oder gar essen ;-), bei selbstgesammelten Pilze gibts dann oft aber keine Hemmungen mehr. Ich sag ja nicht, dass Du so bist, möglicherweise würdest Du die fauligen Stellen am Apfel ausschneiden und das ist ja auch okay, es landen eh viel zu viele Lebensmittel im Müll. Aber so als Analogie ists vielleicht noch zu gebrauchen, würdest Du denn einen Apfel in ähnlichem ZUstand noch essen wollen?

liebe Grüße

Birgit

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.