[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Pilzmaden lieben aber lebendiges Eiweiss..

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 14. August 2014, 21:11 Uhr

Antwort auf: Pilzmaden lieben aber lebendiges Eiweiss.. (verlierer)

: Maden essen aber üblicher weise nur totes Fleisch ! Deswegen können sie ja
: als antibiotika-ersatz zur Reinigung in Wunden gesetzt werden.

Hallo Roland,

die Maden, die Du hier zur Wundreinigung beschreibst, fressen totes/abgestorbenes Gewebe, ja. Die Pilzmaden mögen es aber von frisch bis matschig – und Du hast ein anderes Verdauungssystem als diese Tierchen, die ja auch ohne Probleme für uns hochgiftige Pilze vertragen. Oder z.B. Rehe fressen gerne die oberen Triebe der Tollkirsche...

Bei der Frische-Prüfung für Steinis, Maronen etc. mache ich die Druckprobe: wenn ich leicht mit der Fingerspitze draufdrücke und es entsteht dabei eine Delle, lasse ich den Pilz stehen.

Was die Vermadung betrifft, so fällt es mir schon schwer, einen noch richtig knackigen Sommer-Steinpilz (das Messer macht "tschak" beim Durchschneiden) mit Madengängen weg zu werfen. Ein Kumpel nimmt als Ausschluss-Kriterium die Farbe: sind die Gänge noch weiß, wird es gegessen; sind die Gänge schon braun, weg damit bzw. kunstvoll herausschnitzen.

Mit einer sekundären Pilzvergiftung ist nicht zu spaßen, das ist vergleichbar mit einer Fischvergiftung.

Du bist doch sonst nicht von der Raffgier befallen – warum nimmst Du nicht einfach nur junge, frische Pilze und überläßt die alten Frk. dem natürlichen Kreislauf?

Gut Pilz – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.