[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

philosophisches und kulinarisches :-) *PIC*

Geschrieben von: verlierer
Datum: 15. August 2014, 20:12 Uhr

Antwort auf: wann verblühen Pilze ? *PIC* (verlierer)

Danke für die vielen lieben Antworten, *liebwink* :-)

: Birgit - die fauligen Stellen am Apfel ausschneiden und das ist ja auch okay,
: es landen eh viel zu viele Lebensmittel im Müll. Aber so als Analogie ists
: vielleicht noch zu gebrauchen, würdest Du denn einen Apfel in ähnlichem ZUstand noch essen wollen?

Ah :-) mit so Nein-Sagern red ich im realen Leben gar nicht mehr :-)

1. Einen Apfel ist man roh.
2. faulige Stellen sind ja wohl die Endphase der bakteriellen Zersetzung
3. Verwurmte Zucchini geht auch nicht, weil es wohl kaum ein Gemüse mit vergleichbarem Marktwert gibt.

Übrigens soll man faule Stellen nicht wegschneiden, weil zu dem Zeitpunkt das ganze Obst schon bakteriell durchsetzt ist. Je wässriger die Obstart, desto schlimmer. Ergo, wenn Du wurmigen Pilz wegschmeisst, musst Du auch wenig verfaulten Apfel wegwerfen ;-)

: Rika - Du bist doch sonst nicht von der Raffgier befallen – warum nimmst Du
: nicht einfach nur junge, frische Pilze und überläßt die alten Frk. dem natürlichen Kreislauf?

Naja.. Ich bin 20km südlich von Frankfurt zwischen sandigen Kiefernwäldern aufgewachsen. Mein Papa ist im Herbst jeden Nachmittag in den Wald gerannt, oft sind wir Kinder mit. Einen Steinpilz hat man da höchstens einmal im Jahr gefunden ! Im Türinger Fichtelgebierge oder gerade in Oberfranken bin ich im Pilzparadies.
Klar sammel ich keine verwurmten Maronen. Aber wie Ihr auf meinen Backblechen sehen konntet, waren die wurmigen Steinis noch super schnittfest.

Ausserdem macht es mir eigentlich mehr Freude, einen ausgewachsenen Steinpilz zu ernten, der seine Bestimmung schon erfüllt hat, als zwei kleine Steinis die noch nicht mal angefangen haben zu sporen.
Die Pflanzen erzeugen extra das Obst, damit die Tierwelt die Samen woanders hinterlassen. Die Pilze sind aber eine ganz getrennte Spezies die sich eigentlich überhaupt nicht freuen, wenn Bakterien, Maden, Rehe oder Menschen ihre Fruchtkörper auffressen.

Ich finde, wer nur die kleinen Jungen köpft, ist viel raffgieriger :-/

: Ralph07- Wann und wo werden die Fliegeneier abgelegt???

Das wär eigentlich ein neuer Verliererthread. Hatte doch zuletzt ein halbes dutzend kleine Steiniköpfe aus den Boden schauen sehen. Eigentlich könnte ich aus einem Moskitonetz kleine Zelte nähen und sie lieb über die armen Steinis setzen :-)
So lieb behühtet hätten die "raffgierigen" Anderen sie vielleicht auch nicht am nächsten Tag schon alle mitgenommen.
Und am Ende freut sich der Pilz doch über den Menschen.

ja ja :-)

das Roland

ps. mein schwerer Magen lag wohl gar nicht am zu alten Pilz, die wurde ja auch nur getrocknet. Aber Roland ist ja inzwichen Ketoveganer, also auch keine Kohlenhydrate mehr. Damit keine Beilage, die festen Bestandteile also manchmal zu 90% Pilze, die großen Stücke dann hastig heruntergeschlungen und mein Magen hat dann ein paar stunden mit dem eh schwer zu verdauenden unzerkleinerten Pilzeiweiss zu tun :-/

Gestern hab ich mit Erfolg brav immer 32mal gekaut.

pps. Man sollte Pilze wohl nie länger als 5 Minuten braten ?! Und drum nie mehr als 100g in die Pfanne. die erste Hälfte der Krauseglucke hatte nach nichts geschmeckt. Eben hab ich die zweite Hälfte erst gegen Ende zu dem Steini und Schuster getan - oh wie kräftig hat sie gemundet. Der Steini und Schuster hingegen wie immer nur Matsch :-/

anbei mein Bett im Kornfeld.

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.