[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Cantharellus cibarius var. carneoalbus ?? (3Pi

Geschrieben von: Beorn
Datum: 20. August 2014, 22:05 Uhr

Antwort auf: Re: Cantharellus cibarius var. carneoalbus ?? (3Pi (Heinz Ebert)

Hallo, Heinz!

Wenn die Fruchtschicht deutlich heller als der Hut ist, hätte ich nun fast wieder an C. friesii gedacht. Der soll mikroskopisch auch kaum von C. cibarius s.l. zu unterscheiden sein, aber anhand der Größe, Habitus und Färbung meine ich den schon ganz gut abgrenzen zu können.
Du sicher auch, darum wird's wohl auch eine weitere Form von C. cibarius sein.
Interessant ist das mit den weißen Pfifferlingen. Da sind ja auch einige Formen und Varietäten beschrieben, die mittlerweile teils wieder zu formen von C. cibarius herabgestuft wurden, teils auch zu C. subpruinosus gehören sollen.
Mal noch was witziges am Rande:
In einem Waldstück im Kraichgau (wo früher meine Eltern gewohnt haben), habe ich in mehreren Jahren immer an der selben Stelle eine blasse Form von C. amethysteus gefunden. Also ungefähr elfenbeinweiß (auch junge Exemplare) aber eben mit lilabraunen Schüppchen auf dem Hut. Die Farbe ist innerhalb dieser einen Kollektion konstant, drum herum stehen dann ganz normale C. amethysteus.
Das war aber vor der Zeit, wo ich mich etwas ernsthafter mit Pilzen beschäftigt habe.
Mal sehen, vielleicht finde ich die ja noch mal wieder.

LG, Pablo.

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.