[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Cantharellus cibarius var. carneoalbus ?? (3Pi

Geschrieben von: Heinz Ebert
Datum: 21. August 2014, 10:19 Uhr

Antwort auf: Re: Cantharellus cibarius var. carneoalbus ?? (3Pi (Peter S.)

Hallo Peter,

ich habe den Eimer mit Inhalt nicht fotografiert. Übrigens: Eimerweise werden mir Pilze gebracht nicht, um sie mir zu überlassen, sondern zum Kontrollieren. Aus diesem Eimer hab ich auch noch vier Gallenröhrlinge rausgefischt, die scheinen in diesem Jahr Hochsaison zu haben. ;-)
Was soll ich übrigens tun, wenn so ein Eimer voll mit Boletus fechtneri ist, also einer absolut geschützten Art? In den Wald zurückschicken und die Pilze dort auskippen? Mir ist das tatsächlich passiert: zwei Mann jeweils mit einem Eimer voll fechtneri. Ich hatte damals erklärt, dass diese Art der Natur nicht entnommen werden darf, und erklärte auch die Merkmale und Unterschiede zum edulis. Ich habe sie NICHT zurückgeschickt, sondern anschließend haben wir die fechtneri gemeinsam zubereitet und verspeist. Sie schmeckten ganz toll nach Artenschutz ;-)))
Beste Grüße, Heinz Ebert

: Hallo Heinz,

: auf dem Foto erkenne ich ja nun keinen Pfifferling mit reinweißer
: Fruchtschicht. Alles ist schön carneo - fleischfarben, auch die
: Fruchtschicht. Das kann dann ja nichts mit denen aus dem Eimer zu tun
: haben. (Wie machst Du das, dass man Dir die Pfifferlinge eimerweise bringt
: :-) )

: Davon abgesehen, dass natürlich alle Stufen des Systems, also auch Varietäten
: und Formen, genau wie Arten und Gattungen nur in unseren Köpfen
: existieren, trotzdem mal die Frage, was siehst Du denn als Varietät an?

: @Dieter: Heb´ ihn auf, wenn die Cantharellaceae - Monografie von I. Olariaga
: rauskommt, die ja bereits angekündigt ist, wirst Du wahrscheinlich einen
: Namen finden. "carneoalbus" finde ich ganz gut, allerdings nur
: die ersten 3 Silben. "albus" soll dann was beschreiben? Die
: Farbe des Stieles unter der fleischfarbenen Stielrinde?

: Beste Grüße - Peter

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.