[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Hydnellum ferrugineum ? *PIC*

Geschrieben von: Helmut
Datum: 26. August 2014, 22:56 Uhr

Antwort auf: Hydnellum ferrugineum ? (Harzpilzchen)

Servus Harzi,

Hydnellum ferrugineum wächst in den Oberpfälzer Sandkiefernwäldern teilweise zum "Sau füttern". Er kann unglaublich vielgestaltig sein. In einem Laubwald habe ich Ähnliches aber noch nie gesehen und deshalb war ich noch nicht mit dem Thema "ferrugineum vs. spongiosipes" konfrontiert. Weil ich die Korkstachelinge schon immer spannend finde, habe ich mal ein wenig ältere Literatur gewälzt.

In Pegler et al. 1997 ("British Chanterelles and tooth fungi") wird explizit auf die Ähnlichkeit hingewiesen und nur zwei Unterschiede herausgestellt: H. spongiosipe wächst bei Laubbäumen und hat einen blasseren und deutlicher zonierten Kontext. Das könnte aber auch von der jeweiligen Bodenfeuchte beeinflusst werden.

Jülich 1984 gibt als Schlüsselmerkmale ebenfalls Laubbäume an und die von Dir schon genannten Sporenhöcker, die "stark eingedellt bis zweiteilig od. stachelig" sein sollen. Bei der meist recht unregelmäßigen Sporenform ein wohl schwierig zu beurteilendes Merkmal.

Engel 1982 (Z. Mykol. 48 (1): 21) schlägt in die selbe Kerbe und bringt einen direkten Sporenvergleich in einer Zeichnung - allerdings leider nur mit jeweils einer Spore (siehe Anhang). In den Zeichnungen in anderen Quellen ist dieser starke Unterschied nicht nachvollziehbar.

Da stellt sich die Frage nach der Bestimmung, wenn man mal wirklich einen solchen Korkstacheling im Mischwald findet. Beide gedeihen auf nährstoffarmen Sandböden, beide riechen im Schnitt mehlartig. Übrigens sind auf Deinen Bildern auch Nadeln zu sehen.

Vergleiche auf DNA-Basis habe ich nicht gefunden (in den alten Büchern sowieso nicht). Resümée: Viel Text und keine klare Aussage zu Deiner Frage.

Gruß

Helmut

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.