[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Sandröhrling trockenen, gelb

Geschrieben von: Yellowshark
Datum: 28. August 2014, 23:24 Uhr

Antwort auf: Re: Sandröhrling trockenen, gelb (Ingo)

Hallo Ingo

: soweit ich das beurteilen kann, handelt es sich bei den gezeigten Pilzen um
: Kuhröhrlinge,

Mhhh, ich hab mir das schon beim Bestimmen angeschaut udn kam zum Sanröhrlich, da:

- Wie man an dem umgedrehten Exemplar auf meinem Foto andeutungsweise Erkennen ist, waren die Röhren nicht am Stiel herablaufend
- Die Röhrenenden waren feinporiger und runder als ich es in den Kuhröhrlingbildern sehe
- Die Röhren(mündunge) hatten schon einen deutlichen Gelbstich
- So feucht wie es war, wäre der Kuhröhrling vermutlich schmieriger gewesen

So langsam vermute ich, dass sich unter die Sandröhrlinge eine Kuh gemischt hatte und mir das als "Varianz" durchging. Bei Röhrlingen schau vielleicht doch nicht immer so genau wie bei Lamellenpilzen. Da bin ich sehr penibel :-)

Und der Kuhröhrling könnte dann der "Nicht-Gelbe" auf dem Foto der getrockneten sein.

: in Gesellschaft von Kiefern-Habichtspilzen. Letztere sind zum
: Trocknen natürlich bestens geeignet. Ein wenig Pulver von denen habe ich
: immer da
Mach ich auch schon seit ein paar Jahren.

. Wie Tanja schon bemerkte - getrocknete Sandröhrlinge kommen geschmacklich
: auch sehr gut rüber. Weit besser als frische!
Darum habe ich es auch probieren wollen.

Gruss
Seb

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.