[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Flamingo Schneckling

Geschrieben von: jesko
Datum: 31. August 2014, 09:26 Uhr

Antwort auf: Flamingo Schneckling (UmUlmHerum)

Hallo Rika,

das "Problem" mit H. persicolor ist wohl am ehesten der recht ähnliche H. fragicolor. Weiß nicht, ob der im Schlüssel von GPBWü überhaupt berücksichtigt ist (im Gröger schon!). In den Alpen findet man oft auch Formen, die ich zu fragicolor stellen würde, und zwar auch in den Nordalpen (persönlich hatte ich H. fragicolor in den Südalpen kennen gelernt, von wo er beschrieben wurde, und auch Gelegenheit, mit C. Papetti, dem Autor der Art, darüber zu diskutieren). Ich erinnere mich auch, wie ich seinerzeit W. Petzold im Schwarzwald eine für mich typische fragicolor-Kollektion zeigte. Sein Kommentar war: "Diesen Schneckling kenne ich nicht." Er meinte die Pilze! Dein Bild passt aber m.E. durchaus eher zu persicolor. Jetzt kann man sich natürlich auch über die ganze Sache streiten, ob man aus diesem Formenkreis zwei Arten machen kann/muss. Sicherlich gibt es Leute, die die Antwort auf diese Frage schon kennen.
Dass die Schlüssel hier ausschließlich auf Makromerkmale abheben müssen, ist aus meiner Sicht eher ein Nachteil, aber bei den Wachsblättlern ist es eben oft so, dass die Mikromerkmale eine größere Variabilität aufweisen und taxonomische Konzepte in weiten Teilen auf Makromerkmalen basieren.

Viele Grüße,
Jesko

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.