[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Flamingo Schneckling

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 1. September 2014, 00:53 Uhr

Antwort auf: Re: Flamingo Schneckling (jesko)

Hallo Jesko,

den Tannen-Orange-Terpentin-Schneckling habe ich regelmäßig und in großer Zahl in zwei meiner Weißtannenwälder. Das ist ein ganz anderer Pilz! Wie kann man die beiden Arten durcheinander bringen? H. pudorinus ist viel kompakter/stabiler, in der Form wie auch der Festigkeit, den Geruch finde ich unüberhörbar ;-). Im Schnecklings-Thread von Reinhold hatten ja verschiedene Leute geschrieben, sie könnten das Terpentin nicht riechen, das wäre vielleicht falsch beschrieben und solle sich eher auf den Geschmack beziehen – für mich nicht nachvollziehbar. Auch die Färbung ist anders = deutliche Orange-Töne; die Lamellen sind gröber, etc. und er kommt hier immer erst recht spät im Herbst (ab Anf. Okt).

Zu einer event. Abgrenzung gegenüber H. fragicolor kann ich nicht viel sagen – den habe ich noch nicht gesehen (falls es zweierlei sein sollte?). Werners Fund würde ich eher mit H. fragicolor in Verbindung bringen, wegen der Hutfarbe. Schau´ mr mal, wie sich der Wissensstand hierzu entwickelt.

Viele Grüße – Rika

: Hallo Rika,

: wie gesagt, ich denke, dass für Deinen Fund H. persicolor passt (auch ohne
: cf., aber wie immer mit der üblichen Restunsicherheit). Viele sind
: überzeugt, dass das die Art ist, die mit dem Namen H. pudorinus
: ursprünglich gemeint war. Für den stinkenden Tannenbegleiter, der später
: als H. pudorinus bezeichnet wurde, wurde dann der Name H. abieticola
: eingeführt. Dann sollte der Logik nach auch wieder der Name H. pudorinus
: für H. persicolor gebraucht werden.
: Zu H. fragicolor: Gröger führt dieselben Unterscheidungsmerkmale, letztlich
: hat er sie natürlich nur aus der Beschreibung übernommen. Das Gilben ist
: an älteren, nicht mehr ganz frischen Fruchtkörpern i.d.R. am Standort zu
: beobachten. Der Geschmack wäre freilich nur bitterlich.
: Mit Personen, die es wahrscheinlich besser wissen, meinte ich z.B. Ellen
: Larsson, die über eine Menge von Sequenzdaten von Schnecklingen verfügen
: dürfte. In einer jüngeren Arbeit zur Systematik Hygrophoraceae
: (http://link.springer.com/article/10.1007%2Fs13225-013-0259-0#page-1), in
: der praktisch alle Arten den jeweiligen supraspezifischen Taxa zugeordnet
: werden, ist H. fragicolor nicht erwähnt. Wir können jetzt nur spekulieren,
: ob das eine Datenlücke ist oder ob sich entsprechende Kollektionen nicht
: molekular unterscheiden lassen (und damit wahrscheinlich keine eigene
: Sippe darstellen).

: Viele Grüße,
: Jesko

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.