[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Hmm ..... was spricht gegen S. trechispora? *PIC*

Geschrieben von: Krötenhocker
Datum: 31. August 2014, 21:10 Uhr

Antwort auf: Re: Hmm ..... was spricht gegen S. trechispora? (Gábor)

Hallo Gábor,

ich habe ein Aufsammlung aus dem Bergischen zusammen mit Rada und Björn gemacht, die als S. heterosphaera bestimmt wurde. Aber da sieht das Sporenornament auch wieder anders aus und die Sporen sind größer und die Haare viel kürzer. Björn nennt die Art auch vorsorglich "Kurzhaariger Stachelspor-Schildborstling". Aber ich bin mir da nicht ganz sicher... warten wir erst einmal die Originalbescheibung ab.

Es scheint da einfach noch mehr in der Gruppe zu geben, was noch nicht beschrieben oder fehlinterpretiert wurde.

Und wenn das so weitergeht, kann man ja mal einfach den Mut aufbringen und selbst was publizieren.
Jetzt habe ich noch Frischmaterial. Wohinein mußte das noch mal, um die Probe für eine Sequenzierung vorzuhalten?

Anbei noch Sporen von cf. hertosphaera zu Vergleich

LG, Jens

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.