[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Gelber Flockenstieliger Hexenröhrling

Geschrieben von: Beorn
Datum: 1. September 2014, 09:18 Uhr

Antwort auf: Re: Gelber Flockenstieliger Hexenröhrling (Der Juergen)

: Vielen Dank, Pablo!

: Mal schauen, ob sich hier noch eine Röhrlings-Koryphäe dazu äußert.

: Grüßle
: Jürgen

Moin, Jürgen!

Ja, das fände ich auch sehr hilfreich.
Aber ich fürchte, es wird da keine endgültige Lösung geben.
Eben weil sowohl das Epithet "junquilleus" als auch das Epithet "discolor" eben schon für gelbliche "Flockis" mit Rottönen an den Poren verwendet wurden. Boris Assyov hat auf seiner Seite die Tafel von "Boletus junquilleus" abgebildet:
http://boletales.com/genera/boletus/b-pseudosulphureus/
Etwas Rötliches ist da für mich nicht zu erkennen.
Lediglich die Stielbasis, die wie bei Vielen Dickröhrlingen rötlich gefleckt bis überlaufen ist.
Zur Originalbeschreibung von Boletus pseudosulphureus habe ich auf die Schnelle mal noch das hier gefunden:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0CCMQFjAA&url=http%3A%2F%2Fretro.seals.ch%2Fcntmng%3Fpid%3Dang-001%3A1950%3A23%3A%3A235&ei=HB0EVNDDCcXT0QX1t4HYDw&usg=AFQjCNEv6MQc61p8JcnQeEryv1lfVG8u6w&bvm=bv.74115972,d.bGE

LG, Pablo.

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.