[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Tipp

Geschrieben von: Andreas
Datum: 2. September 2014, 08:30 Uhr

Antwort auf: Re: Tipp (Gelbfieber)

: Hallo und guten Abend Andreas,

: Die Sporen erinnerten mich sehr an die Sporen von Peziza polaripapulata.
: Hattest Du die auch schon mal? Diese Polkappe ist offensichtlich bei
: beiden vorhanden.

: P. phyllogena und P. polaripapulata haben diese Gelkappen wobei die
: Sporenpole von P. polaripapulata rel. stumpf sozusagen
: "abgeflacht" und die Gelkappen nicht so ausgeprägt sind. Ein FB
: dieser Sporen füge ich an - Makrobildchen momentan nicht greifbar.

: Eine gute Zeit
: Gelbfieber & Co

Hallo Uschi,

sehr interessant und vielen Dank für den Bildvergleich!

Ich bin nie auf die Idee gekommen, die beiden Sporen miteinander zu vergleichen und wundere mich nun, warum P. polaripapulata in der Gruppe der apikulatsporigen Becherlinge geführt wird, P. phyllogena aber nicht
Möglicherweise war dem einen Bearbeiter (Hohmeyer z.B.) das Sporenornament nicht dick genug, um das als "apikulatsporig" anzusehen, anderen Bearbeitern (Häffner z.B.) aber doch.

Übrigens habe ich bei meinen ersten beiden Funden von Peziza polaripapulata ebenfalls diese Polkappe nicht als auffallend genug eingestuft und versucht, die Art mit dem Hohmeyer-Schlüssel zu bestimmen, was kläglich scheiterte. Erst nachdem ich die Art Jahre später nachträglich makroskopisch als Vertreter der apikulatsporigen erkannt habe, und mir daraufhin die Sporen nochmals angeschaut hatte, kam mir die Erleuchtung ....

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.