[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Kann man die essen?

Geschrieben von: Birgit
Datum: 6. September 2014, 21:26 Uhr

Antwort auf: Kann man die essen? (klaas)

Hallo klaas,

: Na jedenfalls, in Vorbereitung auf die morgige Mahlzeit und zurück zum „kann
: man die essen“, Herbsttrompeten finde schon seit Jahren
: an manchen, nicht sehr vielen, Stellen in meinen Wäldern, meistens sind sie
: so etwa 2 bis vielleicht 5 cm hoch, oft auch schonmal „vorgetrocknet“,
: Magenprobleme mit den geringen gesammelten Mengen hatte ich damit noch nie.
: Aber auch noch niemals seit meiner Pilzzeit solche „Monster“
: von bis teils über 20 cm Höhe, im Büschel wachsend locker jeden
: hochgezüchteten und „gut gespritzten“ Blumenkohl in der Ausdehnung
: übertreffend -

also 10-15 cm Höhe finde ich normal für Totentrompeten, wir hattten heute auch sehr viele.
Der schwarze, untere Teil des Stiels kommt bei mir weg. Was auch weg muss, sind die lappigen schwarzen Ränder, die man z.B. aus Deinem obersten Bild an einigen Pilzen sieht. Dieser Teil des Pilzes ist dann schon zu alt und schon angefault, analog zu den dunkelorangen Rändern von Supermarktpfifferlingen ;-). Ansonsten finde ich Totentrompeten frisch nicht zäh und getrocknet auch nicht wirklich hart zu beissen. Frisch hatte ich sie letzte Woche mal in einem Graupenrisotto mit Trompetenpfifferlingen, war lecker, aber das Aroma der getrockneten Pilze empfinde ich als wesentlich intensiver. Ach ja, um auf Deine Frage zurückzukommen ;-), natürlich finde ich, dass man die gerne und gut essen kann.

: Grüße vorab und Mahlzeit - so viele Pfifferlingsarten und -Mengen wie dieses
: Jahr, konnte ich in den vergangenen 5-7 Jahren noch nicht feststellen - ob
: dies nun ein gutes Zeichen ist,
: mag man vielleicht wie ich anzweifeln...

Ich bilde mir ein, dass alle Pfifferlingsarten viel und lange Feuchtigkeit brauchen, dementsprechend gibt es nicht jedes Jahr viele Totentrompeten und es ist angezeigt, sich einen Vorrat für die nächsten Jahre zuzulegen. Pseudocraterellus sinuosus ist mir dieses Jahr aber noch nicht begegnet, während heute wieder mal ganz munter Craterellus cinereus zwischen den Totentrompeten rumstand.

liebe Grüße

Birgit

: Ich geh mal jedenfalls gleich putzen… ;)
: Klaas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.