[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Über die Vermehrung von Ohrlöffel-Stachelingen

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 22. September 2014, 00:56 Uhr

Antwort auf: Über die Vermehrung von Ohrlöffel-Stachelingen... (UmUlmHerum)

Hallo Thomas & Jens!

Habt vielen Dank für Eure Antworten!

Den "Fall" von Jens´ Ohrlöffel auf Ohrlöffelstiel hatte ich vom Foto her noch in Erinnerung. Ich denke aber, das ist ein anderes Phänomen. Dass da ein Frk. durch den zweiten Zapfen gewachsen ist, halte ich für unwahrscheinlich. Der mittlere Frk. vom ersten Gruppenbild war genau so gestanden = Original-Standort. Als ich den hochhob, kam der frische Zapfen rechts davon mit... Wären die beiden Kiefernzapfen übereinander gewesen, so hätte mir diese Theorie schon gefallen.

Sklerotium war auch mein erster Gedanke. Genau wie Thomas habe ich darüber im Netz nix gefunden!?
Diese stark verdickte "Wurzel" ist schon seltsam, der schwarze "Schlauch" auch... vielleicht nehme ich den Zapfen doch mal auseinander und verfolge die ganze Geschichte weiter, wozu ich aber erst noch mal hin muss .

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.