[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Über die Vermehrung von Ohrlöffel-Stachelingen

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 25. September 2014, 00:45 Uhr

Antwort auf: Re: Über die Vermehrung von Ohrlöffel-Stachelingen *PIC* (leofelsle)

Hallo Micheal,

dank´ Dir, dass Du nachgeschaut hast, was und wie das sein kann!
Auch ich war heute noch mal am Fundort, habe nach einigem Suchen die beiden fotografierten Kiefernzapfen wiedergefunden und den "Angeschlauchten gnadenlos zerlegt: Du hast Recht! Vermutlich war der Stiel bei warmem, trockenen Wetter (Zapfen "offen") zwischen die Schuppen geraten. Als ich die Beiden fand, war es feucht und kühl – der Zapfen zu, der Stiel auf Anschlag eingeklemmt. Er hat dann wohl noch versucht, einen Hut auszubilden, was aber nicht so richtig geglückt ist...

Viele Grüße – Rika

: hallo Rika,
: habe heute zufällig auch ein Auriscalpium gefunden und eingedenk Deiner Frage
: mal etwas genauer angeschaut. Ich habe festgestellt, dass die FK immer
: kleinere "Nebentriebe" haben, die teilweise verkümmert sind und
: dann schwarz werden. Ich glaube, dass es sich bei Deinem Fund um einen
: solchen verkümmerten Austrieb handelt, der in den benachbarten Zapfen
: eingewachsen ist und dort keinen richtigen Hut mehr ausbilden konnte..
: Gruß
: Michael

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.