[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: "Ich hab Dein Knie gesehn" Rätsel

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 25. September 2014, 00:21 Uhr

Antwort auf: Re: "Ich hab Dein Knie gesehn" Rätsel (Der Juergen)

Hallo Jürgen,

Deine Ansicht über das Wahrnehmen solcher Stiche/Bisse ist vom Prinzip her nachzuvollziehen, aber meiner Erfahrung nach nicht in jedem Fall zutreffend. Ich habe durchaus immer mal wieder schmerzhaft gespürt, wenn mich eine Schnake, Bremse oder auch Floh gestochen hat. Meine Vermutung/Erklärung: wenn das "Biest" zufällig genau in ein Nervenende sticht, dann spürt man es auch. Auf dem menschlichen Rücken sollen die hierfür zuständigen Nerven relativ grob verteilt sein, also in mehreren cm Abstand, während sie z.B. an den Fingerkuppen sehr dicht beieinander liegen.

Dass der schmerzhafte Biss in meinem Nacken von einer Hirschlaus herrührte, davon bin ich überzeugt! Ich habe das Tier genau von der schmerzenden Stelle abgeklaubt. Und was sollte sonst sowas verursachen (inkl. 14 Tage Schmerzen an dieser Stelle)? Nach diesem Erlebnis hatte ich auch im Web recherchiert, insbesondere andere Erfahrungsberichte – genau dasselbe haben andere Menschen auch schon mit der Hirschlausfliege erlebt.

Viele Grüße – Rika

: Hallo Rika,

: Ich hab da mal recherchiert, weil ich mir das nicht so recht vorstellen kann,
: dass ein Blusauger derartige Schmerzen verursacht (die wollen ja beim
: Blutzapfen eher umbemerkt bleiben;). Die Stiche der Hirschlausfliege
: werden wohl vom Menschen selten bemerkt, wie man ja auch den Biss von
: Zecken gar nicht spürt, sondern erst, wenn es zu Jucken beginnt.
: Vielleicht hat Dich ein anderes Biest im Nacken erwischt - ich hatte schon
: zwei Stiche oder Bisse von irgendwelchen Wanzen (Blatt- oder Baumwanzen),
: die schmerzhaft waren und lang anhaltende Schwellungen verursachten - dass
: es Wanzen waren, vermute ich, weil ich kurz nach dem Biss (einmal Nacken,
: einmal Rücken) so einen typischen Wanzengeruch an den Fingern hatte.

: Grüßle
: Jürgen

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.