[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: "Ich hab Dein Knie gesehn" Rätsel

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 24. September 2014, 00:32 Uhr

Antwort auf: Re: "Ich hab Dein Knie gesehn" Rätsel (Der Juergen)

: Hallo Rika,

: Wie muss man sich denn den Stich vorstellen? Hängt das Vieh zecken-gleich
: irgendwo am Körper, oder spürt man nur einen Stich?

: Grüßle
: Jürgen

Hallo Jürgen,

mir war die Hirschlausfliege in die Nackenhaare gekrochen, und dort hat sie – dem Gefühl nach – zugebissen. Es war ein heftiger Schmerz, deswegen habe ich gleich danach gegriffen und das Vieh aus den Haaren gezerrt – sie hatte bereits die Flügel abgeworfen. Aber die Stelle war, wie schon beschrieben, danach noch 14 Tage schmerzhaft. Wie lange das Tier gebraucht hätte, um sich vollzusaugen, weiß ich nicht, ich habe es nicht soweit kommen lassen.

Mir begegnen die Hirschlausfliegen bevorzugt in Nadelwäldern, wo sie einen gezielt anfliegen und versuchen, so schnell wie möglich irgendwo reinzukriechen. Die Waldschnaken und Bremsen kann man i.d.R. durch schnelles Gehen abschütteln, die Hirschlausfliege dagegen nicht. Besonders schlimm ist es an schwülen Herbsttagen, ich habe schon manchmal deswegen den Fichtenwald verlassen. Ansonsten achte ich darauf, ob ich spüre, dass etwas auf mir landet oder krabbelt – und dann ganz schnell danach greifen und dem Vieh lautstark erklären, dass es absolut unerwünscht ist (das hilft wirklich!).

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.