[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Seltener Rötling – Entoloma defluens?

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 8. Oktober 2014, 13:56 Uhr


Hallo miteinander!

Eigentlich wollte ich nur schnell ein paar Standortfotos von dem Rosablättrigen Trichterling und einer Breitblättrigen Glucke machen (Nachlese von der Pilz-Ausstellung), aber dann musste ich doch noch ein wenig durch den Wald streifen – Pilze machen süchtig!

Dabei entdeckte ich an einer (Fichten?) Stubbe zwei graubraune, kleine "Seitlinge". Beim näheren Hinsehen gab es noch zwei ältere Frk, wovon der untere fleischrote Sporen auf dem Hut hatte – ah ein Rötling! Erinnerte mich sehr an meinen Fund im Okt. 2013 bei Uffing/Staffelsee.

Hochsträß zwischen Eggingen und Erstetten, 570m NN, Weißtanne, Fichte, Lärche, Kiefer, Buche, Hainbuche... über Kalk, an Stubbe auf Moos.

Hutbreite bis 40mm, winziger Stiel Ø 1,5–2mm x 4mm, gesamter Frk. graubraun, feinfilzig, untermischte Lamellen; SPP fleischrot, SP eckig, Länge (7,2) - 7,93 - (8,6); unterschiedliche Zystiden an Lamellenschneiden (und -flächen): zyl. gebogen, geschnabelt, flaschenförmig.

Nach dem Schlüssel in GroPiBaWü (angelehnt an Noordeloos) komme ich in nur zwei Schritte zu Entoloma depluens (Schwindlingsnabelrötling):
1. Stiel reduziert, meist exzentrisch oder lateral,, manchmal ganz fehlend ––> Schlüssel 1
1. Sporen durchschnittlich < 10 µm lang ––> E. depluens

Nachdem bei meinem letztjährigen Fund hier im Forum speziell nach gebogenen, zylindrischen Cheilozystiden gefragt wurde, habe ich noch mal gezielt gesucht, konnte sie aber nicht in der Anzahl finden wie 10/2013 – siehe Mikro-Fotos. Dann habe ich zur Kontrolle (Abgrenzung zu E. byssisedum) noch die Haare auf der HDS angeschaut: nicht kopfig, sondern abgerundet, teilw. spitz.

Wie misst man bei Entoloma-Sporen eigentlich korrekt die Breite? Bei der Längenmessung habe ich den Apikulus weggelassen.)

Seid Ihr mit meiner Benamsung einverstanden?

Viele Grüße – Rika

Bild
Bild
Bild

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.