[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: gelbe Röhren

Geschrieben von: Marcel Weymann
Datum: 11. Oktober 2014, 22:30 Uhr

Antwort auf: Re: gelbe Röhren (Svampskogen)

Hallo,
auf die Gefahr hin, dass ich mich hier völlig blamiere:
Was spricht gegen Schönfußröhrling?
Wenn die Farben des Fotos stimmen, kenne ich dieses Primelgelb der Röhren nur von dem. Auch wenn ein Pilz mit roten Röhren ausnahmsweise mal gelbe hat, ist das Gelb doch eher anders.
Die Hutfarben des Schönfußröhrlings sind sehr variabel, nur irgendwie ist immer grau dabei. Meistens eher braun-grau, aber warum nicht mal so hell?
Üblicherweise blauen die allerdings eher schwächer und nicht so kräftig am Stiel.
Die Stielspitze sieht man ja auf dem Foto nicht. Bei dem letztlich trocken warmen Spätherbstwetter habe ich schon allerlei merkwürdige Verfärbungen gesehen, z.B. von oben fast weiße violette Lacktrichterlinge.
Gruß,
Marcel

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.