[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Weißliche violette Lacktrichterlinge

Geschrieben von: Marcel Weymann
Datum: 18. Oktober 2014, 09:30 Uhr

Antwort auf: Weißliche violette Lacktrichterlinge (dl)

Hallo Daniel,
leider war ich für meinen Arbeitgeber auf Montage, darum noch eine späte Antwort:
Walter Pätzold schrieb zum Beispiel im "1 mal 1 des Pilzsammelns"
"radial strahlig graublau, cremegrau mit lila Schein ausblassend"
und so habe ich die auch schon oft gefunden.
Es war aber immer noch ein Blau- oder Violettton in der Hutfarbe.
Weiß bis maximal Rohweiß, wobei die nicht völlig weißen Stellen nicht radial angeordnet, sondern kreisförmig sind, bisher noch nie.
Hinzu kam noch, dass die alle so waren und es durchaus nicht völlig trocken war, Laut Pätzold sind die ja in feuchten Zustand tief violettblau!.
Ich machte mit meiner 84 jährigen Mutter einen Waldspaziergang und sie fragte, was das denn für Pilze seien. Ich antwortete mit einem "welche die ich nicht kenne" - ich tippte auf irgendwelche für mich unbestimmbare kleine Trichterlinge, bis ich mit dem Fuß gegen einen stieß.
Violette Lamellen - wie sieht denn der Stiel aus - das sind ja Lacktrichtlinge!

Gruß,
Marcel

: Das ist typisch für die (violetten) Lacktrichterlinge und in vielen
: Beschreibungen auch nachzulesen. "Merkwürdig" finde ich das nicht.

: VG

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.