[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Chlorophyllum-Artmerkmale

Geschrieben von: Snoopy
Datum: 12. Oktober 2014, 20:03 Uhr

Antwort auf: Re: Chlorophyllum-Artmerkmale (Andreas)

Hallo Andreas,
Oje Oje, da liegt wohl einiges bei mir im Argen.
Ich gebe zu, das Kriterium, dass da eine ganze Gruppe gemeinsam und einträchtig im Wald stand, ist vielleicht nicht hinreichend, um die alle in einen Topf zu werfen. Andererseits: stehen die Arten denn gern gemischt und führen mich so an der Nase herum? Ich fand eben, dass da etliche düster gefärbte kontrastarme dabei waren, und denke mir, dass dieses Kriterium nicht bei jedem Pilzindviduum gleich gut ausgeprägt ist.

: Hallo Birgit,

: stimmt - für den rechten zumindest. Bist Du sicher, dass der linke auch ein
: Safranschirmling ist?

: Da sehe ich nur einen einfachen Ring.

: Ich habe mich schon immer schwer getan mit diesem "Merkmal".
: Gerandet meint eigentlich, dass der Knollenrand scharf ist und in rechtem
: Winkel nach unten abbiegt. Bei deinen Pilzen ist der Knollenrand eher
: wulstig.
: Ich glaube nicht an dieses Merkmal .....

: Einfach. Genau wie bei deinen Pilzen oben. Nur etwas frischer.

: beste Grüße,
: Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.