[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Chlorophyllum-Artmerkmale *PIC*

Geschrieben von: Beorn
Datum: 14. Oktober 2014, 22:54 Uhr

Antwort auf: Re: Chlorophyllum-Artmerkmale (Snoopy)

Hallo, Birgit!

Ich denke, man darf sich da nicht zu sehr auf einzelne Merkmale verlassen.
Andreas hat sicher recht, zumindest bei C. olivieri kann die Knolle schon mal andeutungsweise abgesetzt / gerandet sein.

Bei C. rachodes habe ich das noch nie beobachtet, da war immer eine keulige Stielbasis zu sehen.
C. brunneum habe ich noch nciht so oft gefunden, hatte aber imer eine - im Vergleich zu C. rachodes (!) dicke, deutlich abgesetzte und mit Zeugs verkrustete Stielbasis. Dazu eben den gedrungenen Wuchs, wenn auch nicht immer büschelig.
Die Ausprägung und Färbung der Hutschuppen im Vergleich zum Untergrund (bei aufgeschirmten Fruchtkörpern!) ist zusammen mit dem Standort eine gute Möglichkeit um C. olivieri von C. brunneum und C. rachodes abzugrenzen.

Der Ring ist bei alen drei Arten ähnlich, bei C. brunneum aber nach meinen Beobachtungen auch jung schon einfach und flach. So richtig toll wie bei M. procera sieht das aber bei keinem der Safranschirmlinge aus.

Bei allen drei Arten scheint der Ring im Alter zu verflachen.
Dazu hätte ich mal zwei Bilder von Chlorophyllum olivieri.
Eins hier und eins im Folgebeitrag. Ich hoffe, man kann den Unterschied etwas erkennen.

LG, Pablo.

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.