[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

NFF von Neodasyscypha cerina?

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 17. Dezember 2014, 20:20 Uhr


Hallo miteinander!

Wenn wir gerade schon mal bei Ascos sind, hätte ich gleich noch eine sehr spezielle Frage.

Am 24.10.14 und 13.12.14 habe ich in zwei verschiedenen Wäldern auf zwei verschiedenen Substraten das Wachsgelbe Haarbecherchen gesehen – jeweils begleitet von einem anderen gelben Becherchen. Aufgrund der mikroskopischen Struktur halte ich Letzteres für eine Anamorphe (Nebenfruchtform), vermutlich von der Neodasyscypha cerina, sonst wäre das wiederholte, gemeinsame Auftreten doch ein arger Zufall...

Die Fruchtkörper haben Ø 1-2 mm x 1-2 mm hoch, sind gestielt, jung becherförmig mit glattem Rand, älter verflachend mit gelapptem Rand.
Erstaunliche Konsistenz: die Rasierklinge macht "tschack" beim Durchschneiden, auch wenn die Frk. schon eine Weile im Wasser liegen. Die Teile hüpfen davon, so knorpelig sind die Dinger! Sie zerbrechen dabei aber nicht, dünne Schnitte sind sehr schwierig.

Fund 1 vom 24.10.14 auf der Schnittfläche von Salweide:
Bild
Bild

Auflicht Fund 1, 20x:
Bild

Auflicht Fund 2 (auf Rotbuche), 20x:
Bild
Die dunklen Pünktchen sind Sporen...
Bild
... die Tetrapoden auch:
Bild

Von unten, 20x:
Bild

Im Schnitt trocken, 20x:
Bild

Im Schnitt in Wasser, 20x:
Bild

Gebadet in Barals (1. Bild kurz, 2. Bild lange), 80x:
Bild
Bild
Bis hier hin könnte man ja noch glauben, eine Fruchtschicht zu sehen – ist aber nicht so, schon gar nicht ringsrum.

Auf den Fruchtkörpern und im umgebenden Wasser habe ich verschiedenen Sporen in größerer Anzahl gefunden, Fund 2, 320x:
Bild

Fund 1 (die linke Spore 9,1 x 4,3), 800x:
Bild

Dann gab es bei Fund 2 noch diese Tetrapoden, die m.E. nix mit den gelben Becherchen zu tun haben, Fund 2, 320x:
Bild

Im Wasser von Fund 1 schwammen zahlreich diese Sporen (4,4-5,1 x 2,0-2,5), die nicht gerade nach Anamorphe aussehen, 800x:
Bild

Nun noch zwei Bilder von der Struktur (Schnitt), Fund 1, 800x:
Bild
Bild

Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.